Lüneburger Kegler Verein

Kegler im Bezirk nach 19 Monaten Pause wieder im Einsatz

G S K – Das lange Warten hatte ein Ende: Erstmals seit März 2019 waren Lüneburgs Bezirksligisten Heideblüte und KSG II wieder im Kampf um Punkte am Start. Nach der pandemiebedingten Zwangspause war nicht nur die Wettkampfpraxis selbst, sondern auch der neue Spielmodus gewöhnungsbedürftig. Nicht mehr als Punktspiel gegen einen direkten Gegner, sondern im Turniermodus spielen die neun Bezirksligamannschaften ab dieser Saison. Das bedeutet, alle Teams sind gemeinsam auf der gleichen Kegelsportanlage am Start, alle Ergebnisse können dadurch unmittelbar miteinander verglichen werden.

Der Auftakt der neuen Saison brachte mit dem Spielort Cuxhaven gleich die weiteste Anreise und anspruchsvolle Bahnen. Während die KSG Lüneburg II mit starken 3.500 Holz zum Auftakt den zweiten Platz erzielte und 8 Punkte einfuhr, musste sich Heideblüte als Fünfter zunächst mit fünf Punkten begnügen. Dabei zeigten die Heideblüten mit Michael Zimmerling (858 Holz), Ralf Wozniak (865), Joachim Weiss (868) und Frank Lühr (861) eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung. Was für eine vordere Platzierung noch fehlte, war ein herausragendes Einzelergebnis. Das gelang der KSG Lüneburg, die sich nach Arne Behn (872) und Stephan Zernechel (856) dank Dennis Drews (889) und Hartmut Backschat (883) noch auf den zweiten Platz vorschob. Nur vier Holz fehlten am Ende auf den TSV Bülstedt-Vorwerk, der mit 902 Holz das beste Einzelresultat aufweisen konnten.

Dennis Drews und Hartmut Backschat

Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Verbandsliga Damen war der Fidele Pudel nicht nur erstmals in der Bezirksklasse Süd/Ost am Start, sondern erstmals auch mit einem gemischten Team. Hans-Jürgen Stiefeling feierte seine Premiere, mit 772 Holz nach langer Wettkampfpause dürfte sich der Routinier im Saisonverlauf sicherlich noch steigern. Das beste Lüneburger Ergebnis gelang einmal mehr Claudia Sendatzki (Bartels), deren 894 Holz die drittbeste Einzelleistung im Kegelsportzentrum Celle waren. Susanne Leitis (847) und Marie-Luise Stiefeling (861) sicherten dem Fidelen Pudel zwei Punkte, an den reinen Männerteams der SG Celle II und dem KV Winsen III war aber nicht vorbei zu kommen.