Lüneburger Kegler Verein

Jugendländerspiel 2011 in Lüneburg – Vorbericht

G S K – Mit dem Jugendländerspiel Deutschland gegen Dänemark findet am kommenden Samstag, 08. Oktober 2011 (12.30 Uhr) erstmals ein internationaler Wettkampf der Sportkegler in Lüneburg statt. Austragungsort ist das Kegelsportzentrum Am Schnellenberger Weg („Adlerhorst“).

Länderspiele der Jugend gegen Dänemark finden seit 1976 einmal jährlich statt. Das Heimrecht wechselt dabei von Jahr zu Jahr. Das Länderspiel wird in vier Klassen ausgetragen: Jeweils in der weiblichen und männlichen B-Jugend (bis 13 Jahre) und A-Jugend (ab 14 Jahre). Für den Sieg in jeder Klasse werden zwei Punkte vergeben, die Ergebnisse der Teams werden am Ende addiert. Im Vorjahr gewann die Deutsche Mannschaft in Frederica mit 8:0 bei 16.826:16.510 Holz.

Zuletzt hat sich der erweiterte Nationalkader mit 36 Spielerinnen und Spielern Anfang September im Lüneburger Kegelsportzentrum zum Abschlusslehrgang getroffen, ehe von Bundestrainer Bernd Vieweg die endgültigen Mannschaften bekannt gegeben wurden. Die A-Jugendmannschaften spielen in Sechserteams, die B-Jugendteams bestehen aus vier Keglern jeweils mit einem Reservespieler. Vieweg setzt auf Erfahrung, so sind von den insgesamt vierzehn A-Jugendlichen nur drei Neulinge im Team. „Dienstälteste“ Nationalspieler sind Florian Meier (KV Grimmen) und Anne Roddeck (MSC Waren), die bereits 2006 ihr Debut im Trikot der Nationalmannschaft gaben.

Pech hatte Lüneburgs Talent Vivien Höltig, deren Stern bei den Deutschen Meisterschaften im Juni aufging – zu diesem Zeitpunkt waren Vorauswahlen für die Nationalmannschaft allerdings schon abgeschlossen.

Dem Vorsitzenden des Lüneburger Kegler Vereins, Wilhelm Kiehn, ist es mit dem Länderspiel gelungen, nach den Deutschen Jugendmeisterschaften 2008 und dem letzten Spieltag der Damen-Bundesliga im April 2011 ein weiteres Großereignis in die Heidemetropole zu holen. Das größte Event steht 2013 an: Rechtzeitig zum hundertjährigen Vereinsjubiläum ist der LKV Gastgeber bei den Deutschen Meisterschaften.