Lüneburger Kegler Verein

Jahreshauptversammlung 2020

Marita und Horst-Rüdiger Scholz zu Ehrenmitgliedern des LKV ernannt

Eine Ära endete am 1. Oktober bei der Jahreshauptversammlung des Lüneburger Kegler Vereins: Marita und Horst-Rüdiger Scholz legten ihre Vorstandsämter in jüngere Hände und wurden für ihre herausragenden Verdienste zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Mehr als 45 Jahre gehörte Marita Scholz dem Vorstand des LKV an und damit länger als irgendjemand vor ihr in der über hundertjährigen Vereinsgeschichte. Als „Rili“ – so kennen sie die meisten Kegler – die Aufgabe der Schatzmeisterin 1975 übernahm, befand sich der Verein in durchaus kritischen Verhältnissen. Immerhin war nur drei Jahre zuvor das Kegelsportzentrum gebaut worden, eine enorme finanzielle Herausforderung, obwohl der Kegelsport damals noch eine Boom-Sportart war. An der Seite des damaligen Vorsitzenden Horst Neuguth und des Geschäftsführers Karl-Helmut Bruch meisterte sie nicht nur die schwierigen ersten Jahre, sondern blieb durch alle Höhen und Tiefen mit immer gleicher Genauigkeit ihrem Amt treu. Zu ihrem Nachfolger wählten die Mitglieder einstimmig Mathias Stiefeling.

Mit Horst-Rüdiger Scholz wurde ein weiteres hochverdientes Vorstandsmitglied verabschiedet. Er bekleidete seit 1998 das Amt des 2. Vorsitzenden, war aber zuvor schon immer zur Stelle, wenn es galt, eine Aufgabe und Verantwortung zu übernehmen. Als Jugendwart, Sportwart, Pressewart, 2. Schatzmeister und vor allem als 2. Vorsitzender gehörte er dem Vereinsvorstand 36 Jahre lang an. Der amtierende Vorsitzende Wilhelm Kiehn würdigte „Scholli“ als einen Mann, dessen ruhige und besonnene Art und dessen ausgewogenes Urteil ihm und dem Vorstand stets sehr geholfen haben. Für ihn kommt mit Klaus Jänsch ein neues Gesicht in den Vorstand, der 37jährige sammelte aber bereits beim KV Clauen Erfahrungen im Ehrenamt, ehe ihn der berufliche Weg 2018 nach Lüneburg führte.

Unter stehenden Ovationen wurden Marita und Horst-Rüdiger Scholz für ihre Verdienste um den Kegelsport und um den Lüneburger Kegler Verein einstimmig zu Ehrenmitgliedern des Lüneburger Kegler Vereins ernannt. Wilhelm Kiehn überreichte beiden zudem die Goldene Ehrennadel des Keglerverbandes Niedersachsen.

Die neuen Ehrenmitglieder mit ihren Nachfolgern im Vorstand

Neben diesen einschneidenden Wechseln beherrschte Kontinuität die Vorstandswahlen. Neben dem ersten Vorsitzenden Wilhelm Kiehn  wurden auch Marie-Luise Stiefeling (2.Schatzmeiserin), Udo Kaethner (1.Schriftführer), Herbert Zotzmann (1.Sportwart), Mathias Stiefeling / Robin Wozniak (2.Sportwarte), Stefan Gieseking (Pressewart) und Wilhelm Kiehn als Jugendwart in ihren Ämtern bestätigt.

Für ihre besondere Treue zum Kegelsport erhielten Erika Lodders und Marita Scholz die goldene Ehrennadel des Deutschen Keglerbundes für ihre 50jährige Mitgliedschaft im DKB und im LKV. Bereits seit 40 Jahren in Verband und Verein sind Karin Ebert, Renate Henning und Marie-Luise Stiefeling, für 25jährige Mitgliedschaft wurden Michael Duda und Peter Krüger geehrt.

Unsere langjährigen Mitglieder Peter Krüger, Marie-Luise Stiefeling, Erika Lodders und Marita Scholz