Lüneburger Kegler Verein

Heideblüte Lüneburg weiterhin im Titelkampf

G S K – Heideblüte Lüneburg bleibt in der Bezirksliga auf Erfolgkurs, war auch am dritten Spieltag in Cuxhaven bestes Team und holte erneut optimale 6:0 Punkte. Dagegen stand die KSG Lüneburg II erneut mit leeren Händen da und muss in den im neuen Jahr anstehenden Kellerduellen unbedingt punkten.

Die KSG-Reserve schien gegen den KV Winsen II nach der Startachse mit Arne Behn (878 gegen 852) und Herbert Zotzmann (876:863) auf einen sicheren Sieg zuzusteuern. Stephan Zernechel jedoch unterliefen allzu viele Fehler, zudem traf er mit Björn Müller auf den besten Spieler des Spiels (830:885), so dass sich die 39-Holz-Führung in einen 16-Holz-Rückstand verwandelte. Den konnte Stefan Gieseking nicht mehr aufholen, mit 868:870 Holz verpasste er zudem den Zusatzpunkt. Am Ende stand eine schier unfassbare Niederlage, denn die Winsener hatten insgesamt sechs (!) Pudel produziert, die die KSG nicht nutzen konnte. Gegen die SG Celle II lief die KSG dagegen ständig einem Rückstand hinterher: Arne Behn spielte gute 874 Holz, allerdings gelang seinem Gegner Manfred Zaton mit 888 das Tageshöchstholz. Stephan Zernechel zeigte sich gegenüber dem Vormittagsspiel deutlich verbessert, musste am Ende aber noch zwei Holz (853:855) abgeben. Herbert Zotzmann gelang mit 878 Holz das beste KSG-Ergebnis, womit er den Rückstand auf sechs Holz verkürzen konnte. Schnell wurde jedoch klar, dass Schlussspieler Stefan Gieseking auch dieses Spiel nicht würde drehen können. Der Lüneburger fand kaum in die Partie und konnte seinen starken Celler Kontrahenten Stefan Schütte nicht halten, am Ende standen 864:886 Holz. Mit nun 2:16 Punkten ist die KSG Vorletzter, bisher mangelt es daran, eine konstant gute Mannschaftsleistung zu zeigen.

Deutlich positiver ist die Bilanz von Heideblüte, die ihre Saisonbilanz auf 15:3 Punkte ausbauten und nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter TSV Gnarrenburg liegen. Ralf Wozniak sorgte gegen die SG Celle II als Anstarter mit 897 gegen 852 Holz gleich für eine beruhigende 45-Holz-Führung. In der Mittelachse konnten Michael Zimmerling mit 873:890 und Joachim Weiss (869:852) diesen Vorsprung exakt halten. Frank Lühr hatte mit 872:893 Holz letztlich keine Mühe, den Sieg über die Runden zu bringen, obwohl er mit Stefan Schütte den stärksten Celler Spieler halten musste. Spannung versprach die Partie gegen den KV Winsen II, nachdem Ralf Wozniak überraschend gegen Andreas Tornau mit 877:879 Holz unterlag und Helmut Schill gegen Joachim Weiss ausgewechselt werden musste. Beiden gelang es aber mit 864:849 Holz dennoch, ihre Winsener Gegenspielerin in Schach zu halten. Zum Matchwinner wurde Michael Zimmerling, der mit 891:876 Holz nicht nur das beste Tagesergebnis erzielte, sondern die Führung auch auf 28 Holz auszubaute. Erneut war es an Frank Lühr, diesen Vorsprung zu halten, was ihm mit 876 Holz souverän gelang. Da Winsens starker Schlussmann Björn Müller zudem mit seinen 891 Holz nur mit dem von Zimmerling vorgelegten Ergebnis gleichziehen konnte, ging auch der Zusatzpunkt bei 18:18 Einzelwertungspunkten an die Heideblüten.