Lüneburger Kegler Verein

Heideblüte festigt Platz 2 in Bezirksliga

G S K – Mit einem weiteren starken Auftritt hat Heideblüte Lüneburg seinen zweiten Platz in der Bezirksliga gefestigt. In der Winsener Stadthalle gelang dabei erstmals in dieser Saison ein Sieg über Aufsteiger SV Ostendorf. Heideblüte sammelte neun Punkte ein und verschaffte sich damit ein Polster von vier Punkten auf Blau-Weiß Buchholz. Beste Spieler waren einmal mehr Michael Zimmerling (876) und Ralf Wozniak (881 Holz). Das viertbeste Tagesergebnis gelang Wilhelm Kiehn mit 879 Holz, seine KSG Lüneburg III musste sich aber erneut mit drei Punkten begnügen.

Den ersten Saisonsieg über Tabellenführer SV Ostendorf leitete Michael Zimmerling mit 876 Holz ein – auf den schweren Winsener Bahnen ein ganz starkes Resultat. Heideblüte konnte damit gleich von der Spitze aus agieren und komfortable 42 Holz Vorsprung auf Ostendorf verteidigen. Das gelang Joachim Weiss mit 857 Holz, während Frank Lühr (853) an den bärenstarken Arne Lütje (880) 27 Holz verlor. Dass Ostendorf dennoch nicht mehr aufschließen konnte, hatten die Lüneburger wieder einmal Ralf Wozniak zu verdanken, der mit 881 Holz das zweitbeste Einzelergebnis aller Starter erzielte. Bester Einzelspieler war allerdings der Junioren-Landesmeistervon 2019, Jannik Grube, der den TSV Bülstedt-Vorwerk mit unfassbaren 902 Holz zum Tagessieg katapultierte. In den Titelkampf wird Bülstedt mit nun 27 Gesamtpunkten nicht mehr eingreifen können, zu groß ist bereits der Vorsprung des SV Ostendorf mit 38 Punkten. Mit jetzt 33 Punkten wird auch Heideblüte den Spitzenreiter wohl kaum noch gefährden können, hat nun aber selbst auch schon vier Zähler Vorsprung auf Verfolger Blau-Weiß Buchholz (29).

Im unteren Tabellendrittel bleibt dagegen die KSG Lüneburg III, die erneut eine sehr große Streuung in den Ergebnissen aufwies. Susanne Leitis (770) und Marie-Luise Stiefeling (816) konnten sich nur schwer auf die komplizierten und wenig ergiebigen Bahnen in der Stadthalle einstellen. Wilhelm Kiehn läutete mit hervorragenden 879 Holz die Aufholjagd ein, ehe Udo Kaethner sein Team mit 860 Holz (gesamt 3.325) noch um fünf Holz am KV Winsen II (3.320) und deutlich an der SG Celle II (3.289) vorbei zu drei Punkten führte. Die KSG-Reserve zog damit auch in der Gesamttabelle mit 12 Punkten am KV Winsen III (11) vorbei auf Rang Acht, Schlusslicht bleibt die SG Celle II mit 7 Zählern. Ich Reichweite für die KSG ist auch weiterhin noch der TSV Karlshöfen mit 14 Punkten.