Lüneburger Kegler Verein

Deutsche Meisterschaften 2011 – Vorbericht

G S K – Saisonhöhepunkt für Joachim Müller: Am Samstag steigen im Kegelsportzentrum Lübeck-Schlutup die Deutschen Meisterschaften, für die sich der Lüneburger Im Senioren-A-Einzel qualifiziert hat. Zum vierten Mal ist Müller beim Saisonfinale dabei, zuletzt belegte er 2009 den starken zehnten Platz. Das wäre auch diesmal ein gutes Ergebnis, denn das 24er-Feld ist besetzt mit einer Reihe von Topkeglern. Allen voran Hans-Peter Buschbeck (Cuxhavener SKV), seit drei Jahren ununterbrochen Titelträger in dieser Altersklasse, der ebenso erneut zu den Favoriten gehört wie Hartmut Kasimir (Verein Oldenburger Kegler), zweimaliger Deutscher Meister und Vorjahresdritter. Die meisten Spieler sind für Müller alte Bekannte, denen der Lüneburger bei Meisterschaften und bei Punktspielen in der zweiten Bundesliga schon gegenüber gestanden hat. Zunächst gilt es, im Vorlauf (Samstag ab 15.30 Uhr) unter die besten zwölf zu kommen, wobei Müller als Fünfter der niedersächsischen Landesmeisterschaften das kleine Handicap hat, als einer der ersten Starter auf die Bahn zu gehen und vorlegen zu müssen. Im Endlauf (Sonntag um 12.00 Uhr) starten die zwölf verbliebenen Spieler dann gemeinsam, das Vorlaufergebnis zählt hier nicht mehr, für alle geht es bei Null los. Entscheidend werden Nerven und Tagesform sein, aber Joachim Müller hat mehr als einmal bewiesen, dass ihm an einem guten Tag alles zuzutrauen ist.

Pech hat dagegen wohl Ralf Wozniak, der als Siebter der LM erster Nachrücker der niedersächsischen Teilnehmer wurde – bislang hat aber noch kein DM-Starter abgesagt.