Lüneburger Kegler Verein

Deutsche Meisterschaften 2011 – Endbericht

G S K – Das Beste kam zum Schluss: Mit der Traumkombination 9-9-9-8-9 hat sich Joachim Müller (Lüneburger Kegler Verein) im Finale des Stechens um Platz 3 bei den Deutschen Meisterschaften in der Klasse der Senioren A die Bronzemedaille geholt.

Joachim Müller

Joachim Müller

Dabei hatten die Titelkämpfe für Müller zunächst nicht wirklich gut begonnen. Sein harter, flacher Wurf war nicht das richtige Rezept für die viel zu ergiebigen Bahnen in Lübeck, auf denen nicht selten 83er und 84er-Sätze zu sehen waren. So spielte Müller zwar weitgehend fehlerfrei, ihm fehlten aber die spektakulären Neuner-Reihen, die seine Kontrahenten bisweilen spielten. Zur Halbzeit des Vorlaufes lag er mit +36 Holz etwas hinter seiner persönlichen „Vorgabe“ eines 77er-Bahnschnitts zurück. Am Ende konnte Müller gegenüber seinen Konkurrenten aber noch nachsetzen, auf seinen Schlussbahnen 82-79-79 erzielen und sein Ergebnis auf 926 Holz (+86) schrauben. Als Dritter seiner Vorlauftour war die Endlaufteilnahme frühzeitig sichergestellt. Letztlich lag der „Cut“ für den Endlauf bei 914 Holz, mit denen der Uelzener Michael Schulz noch weiterkam.

Im Endlauf gelang es Müller, seinen Wurf besser der Bahn anzupassen und nun auch selbst mehr Neunen zu spielen, was sich besonders im späteren Stechen auszahlte. Von Beginn an blieb er auf Tuchfühlung zum späteren Deutschen Meister Utz Strehmel (Hamburg / 945 Holz), gemeinsam mit Carsten Bryde (Bergedorf / 933) setzte sich der Lüneburger zeitweilig um bis zu zehn Holz vom übrigen Feld ab. Erst auf den letzten beiden Bahnen fiel Müller etwas ab und wurde noch von Hans-Jürgen Liebenow (Potsdam-Mittelmark) eingeholt, mit 927 Holz mussten beide ein Stechen um Bronze austragen. Bei diesen zweimal fünf Wurf zeigten beide Konkurrenten Kegelsport vom Feinsten und genau im richtigen Moment gelang Müller sein bester Satz, der ihm mit 86 gegen 83 Holz den Platz auf dem Siegerpodest sicherte.

Joachim Müller Traumkombination im Stechen um Platz 3

Joachim Müller
Traumkombination im Stechen um Platz 3

Für den Lüneburger Kegler Verein ist es die erste DM-Einzelmedaille seit 1978, als sich Ulla Schmöckel den Titel bei den Damen sicherte.

Ergebnisse – Deutsche Meisterschaften 2011 in Lübeck