Lüneburger Kegler Verein

Bitterer Erfolg für die KSG Lüneburg II

G S K – Die KSG Lüneburg II hat sich am letzten Spieltag der Verbandsklasse/Nord endgültig die Vizemeisterschaft gesichert. In Bremen holte die KSG mit 3.426 Holz sechs Punkte in der Tageswertung und verteidigte ihren Vorsprung auf den härtesten Verfolger SG Delmenhorst II (3.384 Holz / 2 Punkte) souverän.

Abschied nehmen hieß es für die Kegler von den Bahnen im Bremer Kegelcenter – die stolze 32-Bahnen-Anlage ist verkauft und wird abgerissen. Die durchaus tückischen Bahnen machten es den Keglern wieder mal schwer. Teamkapitän Herbert Zotzmann hatte sich einen Kniff ausgedacht, beorderte den zuletzt sehr stabilen Arne Behn auf die Startposition. Der Schachzug ging prompt auf, Behn gelang mit 865 Holz ein starker und weitgehend fehlerfreier Start, der die KSG direkt auf den zweiten Platz hinter Meister KSG Uelzen (Michael Schulze 895 Holz) beförderte. Trotz der jetzt günstigen Ausgangsposition schlichen sich zunehmend Fehler in das KSG-Spiel, ohne dass Delmenhorst das entscheidend nutzen konnte. Stefan Gieseking (856), Hartmut Backschat (844) und Dennis Drews (861) erarbeiteten sich am Ende den dritten Platz in der Tageswertung, mussten nur knapp die SG Sulingen (3.428) und einmal mehr die KSG Uelzen (3.484) ziehen lassen – im Kampf um die Vizemeisterschaft brannte dadurch aber nichts mehr an.

Überlegener Meister wurde Topfavorit KSG Uelzen mit 48 Punkten, die Zuckerstädter gewannen alle sechs Spieltage deutlich. Aufsteiger KSG Lüneburg II beendete die Saison auf dem sensationellen zweiten Platz (34 Punkte) vor der KSG Delmenhorst II (30).

Dennoch ist es ein bitterer Erfolg für die Lüneburger: Durch die Neuordnung der Ligen auf Verbandsebene bedeutet selbst der zweite Platz in dieser Saison den Abstieg. Nur der Meister KSG Uelzen steigt auf, alle anderen Teams müssen zurück in die Bezirksligen, die jetzigen Verbandsklassen werden aufgelöst.

Foto: KSG Lüneburg II v.l. Stephan Zernechel, Stefan Gieseking, Herbert Zotzmann, Arne Behn, Hartmut Backschat
Vorne Einzelbeste: Patricia Nimmert, Niklas Meyer, Dennis Drews

In der Einzelwertung holte Dennis Drews noch den dritten Platz mit 140 Punkten hinter Niklas Meyer (KSV Sottrum / 154) und Patricia Nimmert (TSV Großenwöhrden / 150). Unter die Top Ten schaffte es auch Hartmut Backschat, seine 117 Punkte brachten ihm den achten Platz.