Lüneburger Kegler Verein

Bezirksmeisterschaften Mannschafts- und Paarwettbewerbe

G S K – Nur zwei Podiumsplätze aber immerhin fünf Startrechte bei den Landesmeisterschaften – Lüneburgs Kegler waren beim ersten Teil der Bezirksmeisterschaften knapp im Soll. Für die größte Überraschung sorgten Matthias Meyer und Dennis Drews mit dem dritten Platz im Herrendoppel, die zweite Bronzemedaille ging an die Männermannschaft des LKV.

Die Lüneburger konnten ihren Heimvorteil zunächst nicht in Erfolge umsetzen. Die hoch eingeschätzte Senioren-B-Mannschaft zeigte mit Wilhelm Kiehn (882), Hans-Jürgen Stiefeling (885), Henning Rößner (887) und Otto Kohfeld (886) zwar eine sehr kompakte Teamleistung, es fehlte aber ein herausragendes Einzelergebnis. So reichte es nur zum undankbaren vierten Platz. Damit musste sich auch das Damen-A-Quartett mit Renate Mohaupt (861), Marie-Luise Stiefeling (873), Annegret Kiehn (879) und Gundela Gehrke (875) begnügen, dem lediglich fünf Holz zu Bronze und zur LM-Qualifikation fehlten.

Bronzemedaillengewinner im Herrendoppel Matthias Meyer (links) und Dennis Drews (rechts)

Bronzemedaillengewinner im Herrendoppel
Matthias Meyer (links) und Dennis Drews (rechts)

Das erste LM-Ticket für den LKV holten sich überraschend Matthias Meyer und Dennis Drews im Herrendoppel, die mit starken 906 Holz ihre Tour gewannen und dann nur noch von den Cuxhavener Doppeln Malte Buschbeck/Hans-Peter Buschbeck (911) sowie Sönke Neumann/Jörg Storsberg (907) überholt wurden. Vierte wurden Lüneburgs Kreismeister Henrik Kiehn/Marcel Dubbe mit 901 Holz, die aber ebenfalls die Chance haben, sich bei den Landesmeisterschaften zu revanchieren. Überhaupt hatte Henrik Kiehn etwas Pech, auch im Mixed verpasste er an der Seite von Annegret Kiehn mit 907 Holz nur knapp eine Medaille, beide sind aber auf Landesebene weiter dabei. Maßarbeit lieferten Claudia Bartels/Marie-Luise Stiefeling, die mit 882 Holz und dem achten Platz das letzte LM-Ticket im Damendoppel lösten.

In der Königsdisziplin der Männermannschaften hatten die Lüneburger zwar durchaus mit dem Titel liebäugelt, am Ende waren die Gastgeber aber auch mit dem dritten Platz (3.612 Holz) zufrieden. Ein einziges Holz fehlte auf Stade, während Cuxhaven mit 3.639 Holz souverän den Titel holte. Henrik Kiehn war als Startspieler mit seinen 896 Holz nicht ganz zufrieden, Michael Duda (909) und Marcel Dubbe (903) brachten ihr Team aber auf Medaillenkurs. Schlussmann Chris Lüsse lieferte sich mit Stades Bundesligacrack Bert Maashöfer bis zuletzt ein packendes Duell um die Silbermedaille, musste sich am Ende aber mit 904:906 Holz geschlagen geben. Das beste Einzelergebnis aller Starter spielte Nico Zotzmann (Lüneburg II) mit grandiosen 921 Holz.

Ergebnisse – Mannschaftswettbewerbe

In zwei Wochen werden die Bezirksmeisterschaften mit den Einzelwettbewerben fortgesetzt.

v. l. Marcel Dubbe, Ralf Wozniak, Michael Duda, Henrik Kiehn, Chris-Alexander Lüsse

v. l. Marcel Dubbe, Ralf Wozniak, Michael Duda, Henrik Kiehn, Chris-Alexander Lüsse