Lüneburger Kegler Verein

Bezirksmeisterschaften Einzelwettbewerbe

G S K – Lüneburgs Sportkegler haben die Erwartungen bei den Bezirksmeisterschaften in den Einzelwettbewerben erfüllt und fünf Medaillen erkämpft. Für einen Titel hat es bei den Heimmeisterschaften allerdings nicht gereicht, erst im Stechen um Gold musste sich Chris-Alexander Lüsse bei den Junioren geschlagen geben. Für eine Überraschung sorgte Claudia Bartels mit 909 Holz und der Vizemeisterschaft bei den Damen. Auf Landesebene sind Lüneburgs Kegler mit 13 Startrechten vertreten – so viele wie seit fünfzehn Jahren nicht mehr.

Für die erste Medaille sorgte Marie-Luise Stiefeling. Nach Gold im Vorjahr gab es für sie diesmal im engen Spitzenfeld Bronze, mit 733 Holz lag sie nur knapp hinter Monika Meier (Stade/736) und Hannelore von Holten (Cuxhaven/735). Der ersten Titel für den LKV war für Otto Kohfeld (Senioren C) schon zum Greifen nah, doch auf der letzten Bahn wurde er noch von Titelverteidiger Wilhelm Gerhold (Stade/760) abgefangen. Mit 759 Holz durfte er sich über Silber und eines von nur vier Tickets zur Landesmeisterschaft freuen. Sogar nur drei Fahrkarten wurden im 27er-Feld der Senioren B verteilt. Hier erreichten Wilhelm Kiehn und Hans-Jürgen Stiefeling zwar sicher den Endlauf, konnten aber mit den Plätzen 8 und 11 nicht in die Vergabe der Medaillen eingreifen.

Etwas unglücklich spielte Chris-Alexander Lüsse, dem die eingeplante Goldmedaille trotz zwischenzeitlich beruhigendem Vorsprung noch genommen wurde. Titelverteidiger Alexander Zengerle (Cuxhaven) glänzte mit vielen „Neunen“, die Lüsse diesmal überhaupt nicht gelangen. Beide lagen nach 120 Wurf mit starken 911 Holz gleichauf, im Stechen setzte sich Zengerle mit 7:3 durch, doch auch mit Silber war der Lüneburger letztlich zufrieden.

Eine ganz große Partie lieferte Claudia Bartels, die im Dameneinzel mit 896 Holz ganz souverän den Vorlauf mit Platz 8 überstanden hatte. Eines der sieben Startrechte zur Landesmeisterschaft sollte das Ziel für den Endlauf sein, doch mit traumhaft gleichmäßigem Spiel schob sich die Lüneburgerin von Anfang an in die Spitzengruppe und setzte sich gemeinsam mit der neunmaligen Bezirksmeisterin Anja Fürst langsam aber sicher vom Feld ab. Zwar war die Topfavoritin mit 914 Holz am Ende nicht zu halten, mit ausgezeichneten 909 Holz verdiente sich Claudia Bartels aber Silber, sechs Holz vor Stephanie Zydek (Uelzen).

Im hochklassigen 32er-Feld der Männer erreichten gleich drei der vierLKV-Starter den Endlauf. Henrik Kiehn lieferte zweimal Maßarbeit, überstand mit 904 Holz als Zwölfter haarscharf den Vorlauf und holte sich mit dem gleichen Ergebnis im Endlauf das letzte der acht LM-Tickets. Michael Duda und nach einem starken Schlussspurt auch Marcel Dubbe holten jeweils 913 Holz, ebenso wie Gerald Gilbert (Bremervörde) und mussten daher in ein Dreier-Stechen um Bronze. Michael Duda spielte mit seinen fünfzehn Wurf dort mustergültige fünfzehn Achten und sicherte sich glatt die Medaille, gefolgt von Dubbe (+10) und Gilbert (+6). Der Titel ging mit 925 Holz an Malte Buschbeck (Cuxhaven) vor Titelverteidiger Ralf Schmidt (Stade/922).

Die Medaillengewinner des LKV v.l. Chris-Alexander Lüsse, Claudia Bartels, Marie-Luise Stiefeling, Michael Duda, Otto Kohfeld

Die Medaillengewinner des LKV
v.l. Chris-Alexander Lüsse, Claudia Bartels, Marie-Luise Stiefeling, Michael Duda, Otto Kohfeld

Ergebnisse – Einzelwettbewerbe