Lüneburger Kegler Verein

Bezirksmeisterschaften Einzelwettbewerbe: Zwei Titel und acht LM-Tickets für den LKV

G S K – Titel für Joachim Müller und Matthias Meyer, Silber für Annegret Kiehn und Robin Wozniak, Bronze für Mathias Stiefeling, dazu weitere Startrechte bei den Landesmeisterschaften für Wilhelm Kiehn, Marie-Luise Stiefeling und Nico Zotzmann. Lüneburgs Sportkegler haben ihr Heimrecht bei den Bezirksmeisterschaften auch in den Einzelwettbewerben eindrucksvoll genutzt.

Den hohen Erwartungen wurden die Gastgeber schon am ersten Wettkampftag gerecht, allen voran einmal mehr Joachim Müller: Mit 917 Holz distanzierte er seine Konkurrenten schon im Vorlauf um 24 Holz. Mit ihm zogen auch Wilhelm Kiehn (884) und Hartmut Backschat (868) in den Endlauf ein. Dort setzte Müller seine Demonstration von Überlegenheit mit 911 Holz und 17 Holz Abstand nahtlos fort und holte sich im ersten Jahr bei den Senioren B gleich den Bezirksmeistertitel. Mit 881-Endlaufholz sicherte sich auch Kiehn als Fünfter noch ein LM-Ticket, für Backschat reichte Platz 8 mit 873 Holz nicht.

Nach Gold im Vorjahr gab es für Annegret Kiehn bei den Damen B diesmal Silber. Mit 880 Holz blieb sie knapp hinter Margit Fehse (Winsen/883) zurück. Im Kampf um Bronze musste sich Marie-Luise Stiefeling mit 871 Holz etwas überraschend Sylvia Vieregge (Celle/876) geschlagen geben aber erkämpfte sich damit noch das Startrecht auf Landesebene. Ralf Wozniak qualifizierte sich mit 899 Holz zwar sicher für das Senioren-A-Finale, konnte seine Leistung dort mit zunehmenden Kniebeschwerden aber nicht mehr halten. Ihm blieb letztlich nur der elfte Platz mit 884 Holz. Nichts zu holen gab es auch bei den Senioren C für Helmut Schill (11./872) und Henning Rößner (13./856).

Drei von acht LM-Startern des LKV
Mathias Stiefeling, Joachim Müller, Matthias Meyer

Gleich mit sechs Startern war der LKV am zweiten Wettkampftag bei den Herren vertreten und beinahe hätte es eine hundertprozentige Endlaufquote gegeben. Überraschend scheiterte ausgerechnet Dennis Drews mit nur 880 Holz recht deutlich am Cut. Dagegen machten Mathias Stiefeling mit 910 und Matthias Meyer mit 908 Holz hinter Topfavorit Malte Buschbeck (Cuxhaven/922) deutlich Titelansprüche geltend. Im Endlauf kam Buschbeck allerdings überhaupt nicht auf Touren, wurde mit 899 Holz schließlich nur Fünfter. Matthias Meyer nutzte seine Chance, zeigte die konstanteste Leistung aller Endlaufteilnehmer und sicherte sich mit 912 Holz die Meisterschaft vor Henner Willkomm (Bremervörde/907) und Mathias Stiefeling mit 904 Holz. Nico Zotzmann fing mit den letzten Würfen Stefan Gieseking noch ab und sicherte sich mit 898 Holz den sechsten Platz und ein LM-Ticket, Gieseking ging als Achter (891) unglücklich leer aus, wäre aber erster Nachrücker. Fünfter Lüneburger im Endlauf war Arne Behn, der auf 870 Holz kam.

Für das letzte Highlight sorgte Robin Wozniak, der bravourös kämpfte, um seinen Titel bei den Junioren zu verteidigen. Mit 899 Holz behielt er gegen die vermeintlichen Hauptgegner Dominik Boehnke (Uelzen/897) und Landesmeister Florian Cammann (Celle/869) zwar die Oberhand, mit einer Schluss-Neun zog aber Jannik Grube (Bremervörde/901) noch um zwei Holz an ihm vorbei. Dennoch ein starkes Ergebnis für Wozniak, bei der Landesmeisterschaft kann er sich revanchieren.

Mit sieben Einzelstartern, zwei Herrendoppeln sowie der Herren- und der Senioren-B-Vereinsmannschaft startet der Lüneburger Kegler Verein mit dem größten Aufgebot seit Jahren bei den Landesmeisterschaften, die ebenfalls im heimischen Kegelsportzentrum ausgetragen werden.