Lüneburger Kegler Verein

Bezirksmeisterschaften 2011

G S K – Zwei Medaillen und drei Fahrkarten zu den Landesmeisterschaften, das war das Ergebnis der Lüneburger Sportkegler bei den Bezirksmeisterschaften in Cuxhaven. Silber ging bei den Senioren A an Joachim Müller, Henrik Kiehn und Marcel Dubbe holten sich Bronze im Herrendoppel. Ralf Wozniak schaffte als Vierter bei den Senioren A ebenfalls die LM-Qualifikation.

Gar nicht gut hatten die Wettkämpfe auf den viel zu ergiebigen Cuxhavener Bahnen für die Lüneburger Teams in den Mannschaftswettbewerben begonnen. Die Herrenmannschaft erlitt beim Unternehmen Titelverteidigung an der Nordseeküste Schiffbruch und wurde trotz guter Leistungen von Henrik Kiehn (927) und Nico Zotzmann (924/+84) nur enttäuschender Sechster. Für das erste Highlight sorgte Henrik Kiehn an der Seite von Marcel Dubbe im Herrendoppel, das Lüneburger Duo sicherte sich mit 922 Holz den dritten Platz.

Deutlich besser lief es in den Einzeldisziplinen, in denen Henning Rößner allerdings Pech hatte. Holzgleich beendete er den Endlauf der Senioren B (877) als Achter, doch nur der Siebte qualifizierte sich noch für die LM. Für Rößner heißt es nun hoffen, ob er als Nachrücker zum Zuge kommt. Stark präsentierten sich die beiden LKV-Starter in der Herrenklasse, sowohl Marcel Dubbe als Vierter (932) als auch Nico Zotzmann (914) erreichten den Endlauf. Beide konnten dort ihre Vorlaufergebnisse beinahe exakt wiederholen, im enorm starken Feld reichte das aber nur zum neunten (Dubbe/932) und zwölften (Zotzmann/912) Rang: Gleich fünf Spieler knackten hier die Marke von +100 Holz (=940).

Abgeräumt haben dagegen die Senioren A. Einmal mehr war Joachim Müller erfolgreichster LKV-Starter, er wurde Vorlaufzweiter und verteidigte diesen Platz mit 923 Holz auch im Endlauf. Hans-Peter Buschbeck von Gastgeber Cuxhaven war mit 936 Holz aber nicht zu gefährden. Ein LM-Ticket sicherte sich auch Ralf Wozniak, der mit 915 Holz als Vierter ungefährdet weiterkam. Dagegen fehlte Frank Pahnke als drittem Lüneburger im Bunde ein einziges Holz für den Endlauf.

Ergebnisse – Bezirksmeisterschaften Mannschaften 2011 in Cuxhaven
Ergebnisse – Bezirksmeisterschaften Einzel 2011 in Cuxhaven