Lüneburger Kegler Verein

Bezirksmeisterschaften 2010 Mannschaften – Endbericht

G S K – Gut abgeräumt haben Lüneburgs Kegler in den Teamwettbewerben bei den Bezirksmeisterschaften in Celle: Silber holte die Mannschaft der Damen A, Bronze ging an das Senioren-B-Quartett und an Henrik Kiehn/Marcel Dubbe im Herrendoppel. Für den größten Triumph aber sorgte die Herrenmannschaft, die sich überraschend den Titel sicherte.

Seinen Sieg verdankte der LKV seiner kompakten Mannschaftsleistung und dem Kampfgeist von Einwechselspieler Ralf Wozniak. Der beste Start bei den Männern gelang Gastgeber Celle durch Stefan Schütte (918 Holz/120 Wurf), dem Henrik Kiehn mit 904 Holz aber dicht auf den Fersen blieb. Michael Duda brachte Lüneburg mit 905 Holz erstmals in Führung, die Marcel Dubbe (891) auf klare 29 Holz ausbaute. Der vermeintlich komfortable Vorsprung schmolz allerdings schnell dahin, als Nico Zotzmann nicht in Fahrt kam und nach einer verheerenden 65er-Reihe ausgetauscht wurde. Der Wechsel schien zunächst nichts zu bringen, denn auch Einwechselspieler Ralf Wozniak brauchte erst einmal zwei Bahnen, um den richtigen Wurf zu finden. Als Hauptkonkurrent Cuxhaven schon vorbei gezogen war und die Lüneburger ihre Felle davon schwimmen sahen, gelang Wozniak wie aus dem Nichts mit einem spektakulären 82er-Satz die Wende. Nun lieferte sich der Lüneburger mit Cuxhavens Topmann Malte Buschbeck ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf höchstem Niveau, das Wozniak mit einer 79er-Schlussbahn für sich entschied. Seine 891 Gesamtholz brachten einen 3-Holz-Sieg und den ersten Titelgewinn für den LKV in der ‚Königsklasse’ seit 1998.

Bezirksmeister 2010 wurde die Herrenmannschaft des LKV v. l. Henrik Kiehn, Marcel Dubbe, Michael Duda, Nico Zotzmann, Ralf Wozniak

Bezirksmeister 2010 wurde die Herrenmannschaft des LKV
v. l. Henrik Kiehn, Marcel Dubbe, Michael Duda, Nico Zotzmann, Ralf Wozniak

Gute Nerven bewiesen auch die Senioren B, die sich in der Aufstellung Henning Rößner (886 Holz), Lothar Zernechel (865), Helmut Schill (880) und Johannes Brix (871) mit zwei Holz Vorsprung auf Winsen Bronze und die Fahrkarte zur Landesmeisterschaft sicherten. Mit ausgeglichen guten Ergebnissen sicherten sich auch die Damen A nach dem Titelgewinn des Vorjahres wieder eine Medaille. Zwar wurden Inge-Lore Bednarz (860), Marie-Luise Stiefeling (873), Susanne Leitis (862) und Marlies Stock (857) am Ende von Cuxhaven noch hart attackiert, Silber konnten sie aber verteidigen, die erneute LM-Qualifikation war ohnehin nicht in Gefahr. Den Titel holte sich Uelzen dank der sehr starken Schlusskeglerin Elke Nicolay (887). Ebenfalls als Titelverteidiger waren die Senioren A an den Start gegangen, diesmal mussten sie sich mit dem fünften Platz begnügen.

Eine nicht erwartete Medaille holten Henrik Kiehn/Marcel Dubbe im Herrendoppel. Mit 895 Holz wurden sie im starken 24er-Feld Dritte. Die Kreismeister Michael Duda/Nico Zotzmann verpassten mit 887 Holz dagegen die direkte Qualifikation für die Landesmeisterschaft, stehen als Achte aber weit oben auf der Nachrückerliste.

Ergebnisarchiv Saison 2009 / 2010