Lüneburger Kegler Verein

Bezirksmeisterschaft Einzelwettbewerbe

G S K – Silberne Meisterschaften gab es für den Lüneburger Kegler Verein in den Einzelwettbewerben auf Bezirksebene im Kegelsportzentrum Cuxhaven: Drei zweite Plätze und insgesamt fünf Startrechte für die Landesmeisterschaften sorgten für überwiegend zufriedene Gesichter bei den Aktiven. Joachim Müller, Mathias Stiefeling und Ralf Wozniak holten sich die Vizemeisterschaft, Hartmut Backschat und Matthias Meyer sicherten sich Startrechte auf Landesebene.

Den ersten Podestplatz sicherte sich Routinier Joachim Müller bei den Herren B (Ü60). Mit 900 Holz hatte er als Zweiter problemlos den Endlauf erreicht hinter seinem ewigen Rivalen Hans-Peter Buschbeck (916). Buschbeck war auf seinen Heimbahnen erwartungsgemäß nicht zu schlagen und sicherte sich im  Endlauf mit 914 Holz mit deutlichem Vorsprung den Titel. Müller kam zunächst nur schwer auf Touren, wies nach dreißig Wurf erst 9 Plusholz auf. Ein Zwischenspurt mit Sätzen von 78-75-79-77 brachte ihn wieder in die Spur, am Ende bedeuteten seine 895 Holz den zweiten Platz vor dem überragend gestarteten Michael Schulze (Uelzen) mit 893 Holz. Spannend machten es die beiden weiteren LKV-Starter: Während Hartmut Backschat mit 865 Holz den zehnten Platz und damit den Endlauf erreichte, schied Joachim Weiss mit nur zwei Holz weniger aus Dreizehnter aus. Holzgleich mit dem Zwölften wurde ihm die schlechtere Bahn 1, die für das „Auszählen“ herangezogen wurde, zum Verhängnis. Backschat lieferte einen soliden Endlauf ab, setzte sich früh auf dem sechsten Platz fest, wehrte alle Angriffe seiner Verfolger ab und machte mit einem 76er-Satz bereits auf der vorletzten Bahn seine erste LM-Teilnahme mit letztendlich 873 Holz klar.

In einem enorm starken Teilnehmerfeld der Senioren A (Ü50) konnte sich Stefan Gieseking (11./900 Holz) und Ralf Wozniak dank einer 82-Schlussbahn (10./901) behaupten und in den Endlauf einziehen. Minimum dafür waren im 24er-Starterfeld 898 Holz, von denen Michael Zimmerling als dritter LKV-Starter mit 855 Holz weit entfernt war. Wozniak drehte erst im Endlauf so richtig auf, steigerte sich auf 917 Holz und sicherte sich damit im hochklassigen Finish die Vizemeisterschaft, nur ein Holz fehlte auf Torsten Hensel (Celle/918). Beide lagen damit noch vor den heimischen Topfavoriten Ralf Schmidt (916), Jörg Storsberg (913) und Torsten Möller (912). Stefan Gieseking konnte seine Vorlaufleistung nicht wiederholen, nach schwachem Start war früh die Luft raus, seine 868 Holz bedeuteten am Ende den zwölften Platz.

Joachim Müller, Ralf Wozniak und Hartmut Backschat durften sich über die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften bei den Senioren freuen

Bei Wilhelm Kiehn verhinderte ein kurzes Zwischentief, dass mehr als der ordentliche neunte Platz bei den Herren C (Ü70) mit 860 Holz heraussprang. Die Podiumsplätze waren allerdings mit 895-885-884 Holz deutlich außer Reichweite. Nicht gut lief es bei den Damen B, bei denen Marie-Luise Stiefeling ihren Titel nicht verteidigen konnte. Zu viele Fehler warfen sie immer wieder zurück, erst gegen Ende konnte sie sich mit 844 Holz noch in den Plusbereich und auf den sechsten Platz vorkämpfen. Umso ärgerlicher, dass zur LM-Qualifikation schließlich nur sechs Holz fehlten. Die wäre auch für Susanne Leitis möglich gewesen, doch eine verkorkste Bahn 3 und eine Gelb-Rote Karte ließen sie nicht über 835 Holz und Platz 7 hinauskommen.

Bei den Damen hatte sich Claudia Bartels mit 879 Holz als Zehnte sicher in den Endlauf gespielt, in dem sie sich noch auf 883 Holz steigern konnte. Das brachte zwar eine Verbesserung um einen Platz, für den ganz großen Wurf war die Konkurrenz allerdings zu stark: 896 Holz wären für ein LM-Ticket notwendig gewesen, 898 Holz für einen Platz auf dem Siegertreppchen. Den Titel sicherte sich Andrea Lehnert (Uelzen) mit glänzenden 913 Holz.

In der „Königsklasse“ waren vier Lüneburger im großen Feld mit 25 Startern vertreten, nachdem Nico Zotzmann verletzt hatte absagen müssen. Mathias Stiefeling setzte mit 918 Holz schon im Vorlauf ein Ausrufezeichen, erreichte als Zweiter hinter Holger Dreyer (Fintel-Lauenbrück/925) den Endlauf. Das Finale der besten zwölf Spieler erreichte auch Matthias Meyer, Bezirksmeister des Jahres 2018, mit 901 Holz, ein Holz mehr als am Ende nötig war. Weit weg von der Endlaufqualifikation waren dagegen Klaus Jänsch mit 876 und Dennis Drews mit 868 Holz.

Großen Kegelsport zeigte dagegen Mathias Stiefeling auch im Endlauf, in dem er sein ohnehin schon starkes Vorlaufergebnis noch toppte und auf 925 Holz schraube. Dass es dennoch nicht für den Titel reichte, lag an der herausragenden Leistung des Cuxhaveners Marcus Probt, der unglaubliche 936 Holz erzielte. Wie hoch Stiefelings Ergebnis einzuschätzen ist zeigt der Abstand zum dritten Platz, der mit 913 Holz an Malte Buschbeck (ebenfalls Cuxhaven) ging. Eine Steigerung gelang auch Matthias Meyer auf 904 Holz, was ihm den glänzenden fünften Platz und das Startrecht bei den Landesmeisterschaften einbrachte, das er wegen einer Familienfeier aber nicht wahrnehmen kann, worüber sich der Uelzener Timo Maack als Nachrücker freuen durfte.