Lüneburger Kegler Verein

Bezirksmeisterschaft Einzelwettbewerbe

G S K – Mit einer kompletten Medaillenkollektion kamen Lüneburgs Sportkegler von den Bezirksmeisterschaften in den Einzelwettbewerben aus Uelzen zurück. Marie-Luise Stiefeling holte Gold bei den Damen B, Joachim Müller Silber in der gleichen Altersklasse und Robin Wozniak sicherte sich Bronze bei den Junioren. Das Startrecht bei den Landesmeisterschaften sicherte sich zudem Mathias Stiefeling als Vierter bei den Herren.

Ganz souverän fügte Marie-Luise Stiefeling ihrer Titelsammlung einen weiteren Erfolg hinzu, ließ ihre Konkurrentinnen erst am Ende etwas aufkommen. Mit 904 Holz setzte sie sich aber sicher gegen Helga Okatz (899) und Heike Körner (Wriedel/897) durch. Ein gutes Ergebnis gelang auch Susanne Leitis, ihre 889 Holz reichten aber nicht ganz zum vierten Platz, der die Qualifikation für die Landesmeisterschaften bedeutet hätte.

Das neueste Kapitel im ewigen Duell zwischen Titelverteidiger Joachim Müller und Hans-Peter Buschbeck entschied diesmal der Cuxhavener für sich. Bereits im Vorlauf hatte es ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze mit 918:916 Holz gegeben, im Endlauf setzte sich Buschbeck allerdings etwas ab und gewann mit 916 gegen 907 Holz. Die Silbermedaille bedeutete für Müller aber das sichere Weiterkommen, so dass der Zweikampf bei den Landesmeisterschaften fortgesetzt werden kann. Lüneburgs Nummer Zwei bei den Senioren B, Hartmut Backschat, erreichte zwar trotz einiger Probleme gerade noch den Endlauf, konnte sich aber nicht mehr steigern und wurde mit 869 Holz Zwölfter.

Auf die Routiniers Joachim Müller und Marie-Luise Stiefeling war wieder Verlass

Ebenfalls Zwölfter wurde Helmut Schill bei den Senioren C. Dank einer starken zweiten Hälfte schraubte er sein Ergebnis auf 888 Holz, kam im hochklassigen Feld aber nicht mehr in die Nähe der Medaillen, was mit einem besseren Start vielleicht möglich gewesen wäre. Meister wurde überraschend der Uelzener Reinhold Lerps, der mit 921 Holz das Spiel seines Lebens machte.

Wenige kleine Fehler reichten bei den Senioren A, um Ralf Wozniak die Chance auf den Endlauf zu nehmen. Zwar kam er auf 908 Holz, doch lag die Qualifikationshürde mit 915 Holz enorm hoch, sogar noch um neun Holz höher als bei den Herren. So schieden alle drei Lüneburger bereits im Vorlauf aus: Stefan Gieseking kam zu spät auf Touren, um trotz deutlicher Steigerung auf mehr als 893 Holz zu kommen, Michael Zimmerling war bei 872 Holz „froh, dass die Saison zu Ende geht“.

Für Junior Robin Wozniak fängt die Saison dagegen scheinbar jetzt erst richtig an, er zeigte seine bisher wohl beste Saisonleistung und scheint rechtzeitig vor den jetzt anstehenden großen Titelkämpfen seine Form zu finden. Mit 899 Holz belegte er hinter Topfavorit Dominik Boehnke (Uelzen/914 Holz) und Jannik Grube (Bremervörde/906) den dritten Platz, der das Startrecht bei den Landesmeisterschaften bedeutete.

Unglücklich agierte dagegen Claudia Bartels, die bei den Damen mit starken 903 Holz ohne Probleme den Endlauf erreicht hatte und dort schon deutlich auf LM-Kurs schien. Erst die beiden letzten Bahnen mit einem 69er und einem 72er-Satz ließen sie noch auf den achten Platz zurück fallen.  Mit 896 Holz fehlten letztlich neun Zähler zum Weiterkommen, den Titel holte sich etwas überraschend Sandra Steeneck (TSV Gnarrenburg) mit herausragenden 923 Holz.

Das größte Kontingent warf der Lüneburger Kegler Verein bei den Herren mit gleich fünf Startern ins Rennen, von denen vier den Endlauf der besten zwölf Spieler erreichten. Beeindruckend dabei insbesondere Matthias Meyer mit satten 937 Vorlaufholz und dem dritten Platz, die Titelverteidigung schien für ihn absolut machbar. Souverän zogen auch Mathias Stiefeling (920) und Nico Zotzmann (914) in den Endlauf ein, während es für Klaus Jänsch mit 907 Holz etwas knapp wurde, aber ebenfalls reichte. Nur Dennis Drews musste mit 897 Holz als Siebzehnter vorzeitig seine Kugeln einpacken.

Im Endlauf gelang es keinem einzigen Spieler auf den nun schwerer zu bespielenden Bahnen, sein Vorlaufergebnis zu wiederholen. Bis zur Hälfte der 120 Wurf lieferte sich Mathias Stiefeling ein Duell auf Augenhöhe mit dem späteren Sieger Ralf Schmidt (916 Holz), ehe gleich drei schwache Bahnen am Stück den Lüneburger zurückwarfen. Ein energischer Endspurt brachte ihm mit 903 Holz am Ende immerhin noch die letztlich sichere Qualifikation für die Landesmeisterschaften, die Bronzemedaille musste er jedoch Marc Gilbert (Bremervörde/908) überlassen, Silber ging an Malte Buschbeck (Cuxhaven/911). Matthias Meyer konnte seinen glänzenden Vorlauf nicht wiederholen, lag aber lange gut im Rennen um die LM-Tickets. Mit 897 Holz verpasste er am Ende als Neunter die LM-Fahrkarten ebenso knapp, wie Nico Zotzmann (10./896). Keine Chance hatte Klaus Jänsch als Zwölfter mit 884 Holz.