Lüneburger Kegler Verein

Bezirksmeisterschaft Dreibahnen

G S K – Reinhard Macke hat die Serie der Titelgewinne Lüneburger Kegler auf Dreibahnen in Wolfsburg fortgesetzt. In der Klasse der Herren C setzte er sich im Lüneburger Duell knapp mit sieben Holz Vorsprung gegen Rolf Eggert durch und qualifizierte sich damit zugleich für die Landesmeisterschaften. In den anderen Klassen konnten sich die LKV-Starter hingegen nicht behaupten.

Podiumsplätze gab es für Lüneburg diesmal nur bei den Herren C (Ü70) für Reinhard Macke und Rolf Eggert. Macke startete erstmals in dieser Altersklasse und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr (682 Holz) um satte 47 Holz. Seine 729 Zähler brachten ihm den Titel, wenngleich es Rolf Eggert (722) bis zuletzt spannend machte. Beide hatten holzgleich mit 279 die Bohlebahnen absolviert, doch nach einem technischen Fehlwurf seines Gegners konnte sich Macke auf Schere mit 244:225 Holz etwas absetzen. Auf Classic kämpfte sich Eggert aber wieder heran, zumal auch Macke nun zwei Fehlwürfe unterliefen, die sich aber nicht so schwerwiegend auswirkten, dass sie ihn die Führung gekostet hätten. Rolf Eggert konnte mit 218:208 Holz nur noch den Rückstand auf neun Holz verkürzen, den Titel brachte Macke am Ende über die Runden und sicherte sich gleichzeitig das einzige Lüneburger Startrecht bei den Landesmeisterschaften.

Reinhard Macke und Rolf Eggert lieferten sich einen engen Zweikampf bei den Herren C

Ohne vordere Platzierungen endeten die Wettkämpfe in den anderen Klassen mit LKV-Beteiligung. Zwar fehlen den Lüneburger Keglern Trainingsmöglichkeiten auf Schere und Classic, Probleme bereiteten den meisten aber ausgerechnet die Bohlebahnen. Hier gelang einzig Udo Kaethner mit 296 Holz (+16) ein achtbares Ergebnis, allerdings blieb er ausgerechnet auf seiner eigentlichen Spezialität, der Scherebahn, mit 235 Holz (- 5) deutlich hinter den Erwartungen zurück. Bester Lüneburger bei den Herren A (Ü50) war noch Ralf Wozniak als Fünfter mit 795 Holz (Bohle 288 / Schere 282 / Classic 225). Udo Kaethner wurde nach guten 224 Holz auf Classic mit 755 Gesamtholz Siebter, direkt dahinter landete Stefan Gieseking mit 753 Holz und einer Gelb-Roten Karte nach zweimaligem Übertritt auf Classic (283/273/197).

Titelverteidiger Hartmut Backschat hatte diesmal keine Chance auf einen Podiumsplatz. Mit 782 Holz (289/272/221) fehlten ihm bei den Herren B (Ü60) gegen die allerdings starke Konkurrenz deutliche 21 Zähler.

Etwas enttäuschend war der Umstand, dass in dieser Saison kein einziger Lüneburger Starter bei den Herren teilnahm.