Lüneburger Kegler Verein

Betriebssport – Königskegeln 2014

Der Favorit setzte sich am Ende durch. Schon in der Betriebssport-Liga 2013/14 war Rainer Malke bei allen Wettkämpfen einer der Tagesbesten gewesen. Nun gewann er auch das Betriebssport-Königskegeln zum Auftakt der neuen Saison. Mit +50 Holz bei 80 Wurf konnte er verdientermaßen den von der BSG Holsten gestifteten neuen Pokal in Empfang nehmen. Nach 40 Wurf lagen Wido Eggert, Rolf Eggert und Reinhard Macke (alle Holsten) noch auf den ersten Plätzen, aber an Malkes Vorgabe auf Bahn 11 und besonders auf Bahn 12 (Schnitt 8) bissen sich am Ende alle die Zähne aus. Wido Eggert kam ihm mit +44 Holz noch am nächsten, Macke (+36) erreichte knapp den Bronzerang vor Mathias Stiefeling (Behördenzentrum, +33).

Von den gestarteten Damen schob Susanne Leitis (Holsten, + 26) das beste Ergebnis vor Brigitte Claaßen (Behördenzentrum, +21). Und während der „Teamchef“ von Buchheister sich die Krone aufsetzte, belegten diejenigen der beiden anderen BSGen die letzten Plätze.

Neben wenigen Pudeln fielen 71 mal alle Neune bei insgesamt 1040 Wurf, das sind fast 7 %. Malke, Macke und Rolf Eggert hatten mit je acht Neunen den größten Anteil daran.

Grund zur Freude hatten am Ende alle Beteiligten. Es war nicht nur eine spannende, fröhliche und sportlich faire Veranstaltung, es gab dank einer großzügigen Spende der BSG Buchheister auch für alle Aktiven etwas Nahrhaftes als Preis mit auf den Heimweg.

Die Betriebssport-Liga beginnt voraussichtlich Ende Oktober, die Spielpläne gibt es in Kürze.

von Bernd Schwarzenecker