Lüneburger Kegler Verein

Jugendländerspiel 2011 in Lüneburg – Endbericht

G S K – Am Ende waren alle zufrieden mit der Länderspielpremiere der Sportkegler in Lüneburg: Bundestrainer Bernd Vieweg mit den Leistungen seiner Aktiven, die Jugendkegler mit dem glatten 8:0-Sieg über Dänemark und der ausrichtende Lüneburger Kegler Verein mit seiner reibungslosen Organisation.

Das Organisationsteam um den LKV-Vorsitzenden Wilhelm Kiehn hatte Kegelhalle und Bahnen in optimalen Zustand versetzt, was sich nicht zuletzt an den guten Spielergebnissen zeigte. Selbst an Kleinigkeiten wurde gedacht, so etwa an Ohrstöpsel für die Anschreiber, denn bei Jugendländerspielen geht es extrem lautstark zu. Zum Jubeln und Anfeuern hatte das deutsche Team auch allen Grund, alle vier Mannschaften setzten sich gegen ihre dänischen Kontrahenten durch. Die männliche A-Jugend trumpfte mit dem exzellenten Höchstholz von Jonathan Jaeger (916 Holz/120 Wurf) und 906 durch Theo Lorenz gleich zu Beginn ganz stark auf und kam zu einem 5.375:5.226-Holz-Sieg. Bei der weiblichen A-Jugend war der Leistungsunterschied zum dänischen Team noch größer, Annika Heins (893), Franziska Heins (888) und Lena Mauritius (881) holten ihr 2:0 mit 5.291:4.983.

Deutlich enger ging es bei der B-Jugend zu. Die Jungen behielten mit 3.352:3.254 Holz die Oberhand, sie hatten in Felix Millermann (851 Holz) ihren besten Spieler. Für das herausragende Ergebnis des Länderspiels sorgte Antonia Jakobza mit ihren 866 Holz (+ 146 über Schnitt) bei 120 Wurf – wohlgemerkt mit der kleineren Jugendkugel. Damit hielt sie Dänemarks ebenfalls glänzend aufgelegte Schlussspielerin Camilla Hansen (849) in Schach, so dass die deutschen B-Mädchen letztlich sicher mit 3.353:3.294 Holz gewann.

Über den klaren Sieg des deutschen Teams freuten sich auch Wilhelm Kiehn und seine Helfer, mehr noch aber darüber, dass sich der Stress der Vorbereitung gelohnt hat und das Länderspiel reibungslos über die Bühne ging. Die lobenden Worte des Vorsitzenden des Deutschen Bohle Kegler Verbandes, Peter Enz, nach dem Spiel hatte sich der Lüneburger Kegler Verein redlich verdient.

Ergebnisse: Jugendländerspiel Deutschland – Dänemark in Lüneburg 2011
Fotos vom Länderspiel