Lüneburger Kegler Verein

Heideblüte fast sicher Vizemeister

G S K – Heideblüte Lüneburg steht vor dem Gewinn der Vizemeisterschaft in der Bezirksliga. Am fünften und vorletzten Spieltag kam das Team dank 2.921 Holz zu sieben Punkten und hielt damit sowohl den TSV Bülstedt-Vorwerk (2.925 / 8 Punkte) als auch Blau-Weiß Buchholz (2.910 / 5 Punkte) auf Distanz. In der Gesamtwertung hat Heideblüte auf beide Verfolger jeweils sechs Zähler Vorsprung. Die KSG Lüneburg III erzielte 2.904 Holz (4 Punkte) und hielt damit den achten Platz in der Tabelle.

Heideblüte startete im Kegelsportzentrum Uelzen furios, Michael Zimmerling brachte seine Mannschaft mit 750 Holz, dem viertbesten Tagesergebnis, direkt an die Spitze des Feldes. Der bisher souveräne Tabellenführer SV Ostendorf kam zwar nur auf 719 Holz, konterte anschließend aber mit Ergebnissen von 739 und dem Tageshöchstholz von 766 durch Arne Lütje. Die Lüneburger konnten mit 720 Holz durch Frank Lühr und 709 Holz von Helmut Schill den Druck nicht aufrecht erhalten. Ostendorf und der KV Winsen II zogen davon. Im engen Kampf um den dritten Platz in der Tageswertung hielt Ralf Wozniak mit 742 Holz zwar den TSV Karlshöfen (742) und Blau-Weiß Buchholz (745) auf Abstand, der einmal mehr herausragende Jannik Grube vom TSV Bülstedt-Vorwerk (760) war jedoch nicht zu halten.

Der KV Winsen II holte sich mit 2.970 Holz den Tagessieg, Aufsteiger SV Ostendorf sicherte sich mit 2.959 Holz weitere 9 Punkte und kann den Titel bei nun sieben Zählern Vorsprung nur noch theoretisch verspielen. Heideblüte holte mit 2.921 Holz hinter dem TSV Bülstedt-Vorwerk (2.925) sieben Punkte. Am letzten Spieltag genießen die Lüneburger Heimrecht, so dass sie sich die Vizemeisterschaft nicht mehr werden nehmen lassen.

Ralf Wozniak und Michael Zimmerling waren einmal mehr die Stützen bei Heideblüte

Einen guten Eindruck hinterließ die KSG Lüneburg III, die durch Herbert Zotzmann (744 Holz) stark startete und hinter Heideblüte zeitweilig auf Platz zwei stand. Der war gegen die starke Konkurrenz nicht zu halten, doch die KSG setzte nach Marie-Luise Stiefeling (718) und Susanne Leitis (701) noch ein Ausrufezeichen: Wilhelm Kiehn hielt mit eindrucksvollen 741 Holz den KV Winsen III auf Distanz und sicherte seinem Team mit insgesamt 2.904 Holz vier Punkte in der Tageswertung, nur knapp hinter Blau-Weiß Buchholz und dem TSV Karlshöfen. Am letzten Spieltag gilt es, den achten Tabellenplatz (16 Punkte) zu sichern und vielleicht noch zum TSV Karlshöfen aufzuschließen, der vier Zähler Vorsprung hat.