Lüneburger Kegler Verein

Bezirksmeisterschaft Dreibahnen 2023

G S K – Mit sechs Medaillenplätzen feierten Lüneburgs Kegler ihr bisher erfolgreichstes Abschneiden bei Bezirksmeisterschaften auf Dreibahnen. Den Titel bei den Herren sicherte sich erstmals Klaus Jänsch, der sich im Lüneburger Titelduell knapp mit zwei Holz gegen Mathias Stiefeling behauptete.

Ganz so ergiebig wie in den letzten Jahren fielen die Bahnen in Wolfsburg diesmal nicht. Das bekamen die Kegler schon auf den Bohlebahnen, traditionell die erste Disziplin, zu spüren. Bester LKV-Starter war hier Mathias Stiefeling mit 304 Holz (40 Wurf / +24), der anschließend auch auf Schere mit 298 Holz (40 Wurf / +58) das Topergebnis spielte. Gegenüber Klaus Jänsch (Bohle 298, Schere 283) schien er damit eine komfortable Führung mit auf die Classic-Bahnen zu nehmen. Dort aber erzielte Jänsch mit 257 Holz (+57) nicht nur das beste Lüneburger Ergebnis, sondern das höchste Resultat aller Starter und schob sich damit noch um 2 Holz an Stiefeling (Classic 234 Holz) vorbei, der wie im Vorjahr mit der Vizemeisterschaft Vorlieb nehmen musste. Das Gesamtergebnis lautete 838:836 Holz (+118 : +116). Dritter wurde Nico Zotzmann (299/278/239), der sich mit 816 Holz ebenfalls noch für die Landesmeisterschaften qualifizierte.

Bei den Senioren A war die Dominanz von Ralf Schmidt (Cuxhaven) erwartungsgemäß nicht zu brechen, mit 859 Holz spielte er klassenübergreifend das Tageshöchstergebnis. Das zweite Startrecht auf Landesebene sicherte sich Udo Kaethner (287/271/227), der sich mit 785 Holz knapp gegen Stephan Zernechel durchsetzte (773 Holz – 288/264/221). Vierter wurde Stefan Gieseking mit 750 Holz (279/262/209).

Für die Landesmeisterschaften qualifiziert sind (v.l.) Nico Zotzmann, Hartmut Backschat, Klaus Jänsch, Udo Kaethner, Mathias Stiefeling

Einmal mehr qualifizierte sich auch Hartmut Backschat bei den Senioren B für die LM. Wie im Vorjahr belegte er hinter Michael Schulze (Uelzen / 827 Holz) den zweiten Platz, wobei er mit 792 Holz auch das exakt gleiche Ergebnis wie im letzten Jahr erzielte. Während er sich auf Bohle mit 298 (+18) stark verbessert zeigte, konnte er auf Schere mit 259 (+19) sein Vorjahresergebnis allerdings nicht halten. Auf Classic erzielte er mit 235 (+35) erneut ein starkes Resultat.

Als Mannschaft haben Lüneburgs Senioren ebenfalls Startrecht bei den Landesmeisterschaften, die auch in Wolfsburg stattfinden.