Lüneburger Kegler Verein

48. Heideturnier – Bericht

G S K – In beachtlicher Frühform präsentierte sich die KSG Lüneburg beim 48.Lüneburger Heideturnier. Zwischen den Bundesligisten Rivalen Hannover (3666 Holz) und SKV Bergedorf (3591) holte das Team den zweiten Platz mit staken 3650 Holz. Für den Deutschen Rekordmeister Rivalen war es bereits der vierte Turniersieg nach 2009,2012 und 2016. Überraschend auf den fünften Platz schaffte es die zweite KSG-Vertretung (3558), der KSK Heideblüte wurde Elfter (3508).

Die Topfavoriten auf den Turniersieg brachten sich schon in der Vorrunde in Stellung, Christian Spyra (Rivalen) spielte grandiose 949 Holz (+109 !), Mathias Stiefeling (KSG) 935 und Marcel Dubbe (Bergedorf) 925 Holz. Die drei Teams legten erwartungsgemäß die besten Vorrundenergebnisse hin und zogen ohne Mühe in die Endrunde der besten zwölf Mannschaften ein. Dahin schaffte es auch souverän die KSG Lüneburg II (3575) mit einem starken Dennis Drews (911) und der KSK Heideblüte Lüneburg (3542) dank Ralf Wozniak, der es auf 906 Holz brachte. Das Aus kam dagegen nicht ganz unerwartet für die KSG Lüneburg III, bei der nur Henning Rößner mit 886 Holz überzeugte.

Turniersieger Rivalen Hannover
h.v.l. Ellrik Freienberg, Christian Spyra
v.v.l. Thomas Steinecke, Yvonne Hinsemann

In der Endrunde sorgte Rivalen gleich für klare Verhältnisse legte durch Christian Spyra (943) und yvonne Hinsemann (925) die beiden Topergebnisse des Finales vor. Für die KSG hielt Joachim Müller mit 922 stark dagegen, dennoch betrug der Vorsprung für Hannover nach Klaus Jänsch (904) als zweitem Lüneburger bereits 42 Holz.  Mathias Stiefeling konnte mit 911 gegen 896 von Thomas Steinecke verkürzen, der Vorsprung der Rivalen blieb aber komfortabel. So kam auch Ellrik Freienberg (902) nicht mehr in Gefahr, auch wenn Nico Zotzmann mit starken 913 Holz bis auf sechzehn Zähler herankam. Am Ende stand ein verdienter Turniersieg der Rivalen (3666) und für die KSG (3650) die Erkenntnis, dass das Team für die anstehenden Heimaufgaben in der zweiten Liga auf dem richtigen Weg ist. Für Titelverteidiger SKV Bergedorf reichte es diesmal nur zum dritten Platz mit deutlichem Rückstand (3591), da nur Carsten Bryde mit 916 und Marcel Dubbe mit 902 Holz überzeugten. Die KSG Lüneburg II bestätigte den guten Eindruck der Vorrunde und wurde überraschend Fünfter (3558) dank Herbert Zotzmann und Dennis Drews mit je 901 Holz. Bezirksligist Heideblüte Lüneburg hatte hingegen von Beginn an einen schweren Stand und musste sich mit dem elften Platz (3508) begnügen.