Lüneburger Kegler Verein

34. Heideturnier 2005 – Endbericht

G S K – Bundesligist SVL Seedorf hat zum vierten Mal in Folge das Lüneburger Heideturnier der Kegler gewonnen. Nach dem souveränen Sieg im Vorjahr stand der knappe sieben-Holz-Sieg diesmal bis zuletzt auf des Messers Schneide. Als bestes Lüneburger Team löste in diesem Jahr Bezirksligist Heideblüte als Vierter die zwei Klassen höher spielende SG Fortuna/Steckenpferd ab.
Schon in der Vorrunde hatte Heideblüte (Bodo Bartels 899 Holz) als klarer Gruppensieger überzeugt und ebenso sicher die Endrunde erreicht wie Matador (Thomas Zernechel 896) und die SG Fortuna/Steckenpferd II. Auch der TSV Adendorf setzte sich dank Mirco Zacharias (895) durch. Die mit Abstand stärkste Vorrundegruppe 4 gewann die SG F/S Lüneburg I mit einer ausgezeichneten Teamleistung um den herausragenden Joachim Müller (904) mit 11 Holz Vorsprung vor Titelverteidiger SVL Seedorf und Zweitligist SG Celle. Dagegen musste Uhlenköper Uelzen die Koffer packen, die Klasseleistung von 916 Holz durch Schlussspieler Thomas Schmidt kam zu spät.
In der Endrunde mischte Heideblüte durch Ralf Wozniak (889) und Bodo Bartels (901) sofort vorne mit, blieb Seedorf und Celle (Heinfried Zick mit 904 Holz) dicht auf den Fersen. Kurios die Situation beim dritten Spieler, bei dem die Topteams kollektiv stark nachließen, wodurch das Feld zusammenrückte und Bundesligaaufsteiger VfL Grasdorf dank Martin Heller (903) mit zwei Holz die Führung übernahm. Am Ende setzte sich aber doch wieder der SVL Seedorf dank des besten Schlussspielers durch, Heideblüte kämpfte mit dem ausgezeichneten Johannes Brix (891) bis zuletzt um einen Platz unter den ersten drei. Letztlich fehlten dem Bezirksligisten nur vier Holz auf Celle, fünf auf Grasdorf und zwölf auf Seedorf – lauter Teams, die als Bundesligisten mindestens drei Klassen höher spielen.
Eine geschlossene Leistung zeigte die SG F/S I, der jedoch ein wirklich herausragendes Einzelergebnis fehlte, um diesmal mehr als den fünften Platz zu erreichen. Ohne zwei Stammspieler enttäuschte Matador als Zwölfter und musste erkennen, dass der zweite Anzug noch nicht so recht passt.

Turniersieger 2005 SVL Seedorf

Turniersieger 2005
SVL Seedorf

Ergebnisse – Vorrunden, Endrunde, Abschlusstabelle