Lüneburger Kegler Verein

3.Spieltag Verbandsebene – Endbericht

G S K – Die SG Fortuna/Steckenpferd marschiert in der Kegel-Verbandsliga weiter in Richtung Titel, festigte mit zwei 2:1-Erfolgen in Delmenhorst über die direkten Verfolger KSV Sottrum und SV Deinstedt die Tabellenführung. Die Lüneburger haben jetzt schon vier Punkte Vorsprung. Matador kam in der Verbandsklasse ebenfalls zu zwei Siegen (5:1 Punkte), während dem Fidelen Pudel (3:3) in der Damen-Verbandsliga ein wichtiger Sieg gegen Abstiegskonkurrent VSK Immer gelang.

Ein spannendes Spitzenspiel lieferte Fortuna/Steckenpferd, trennte sich vom Tabellenzweiten KSV Sottrum unentschieden mit 5231:5231 Holz. Die Einzelwertung ging mit 42:36 jedoch deutlich an die Lüneburger, die so einen 2:1-Erfolg verbuchten. Marcel Dubbe mit 883 Holz und Joachim Müller mit 880 gelangen die besten Ergebnisse. Obwohl die SG auf Topspieler Henrik Kiehn verzichten mußte, gelang auch gegen den SV Deinstedt ein 2:1. Diesmal gewann die SG das Spiel mit 5253:5235 Holz, gab trotz 39:39 den Zusatzpunkt aber ab, da Deinstedt das beste Einzelergebnis vorweisen konnte. Die ausgeglichener besetzten Lüneburger um Ralf Stelter (885) hielten damit auch den zweiten Verfolger auf Distanz und können sich nun schon eine Niederlage leisten, ohne die Tabellenspitze räumen zu müssen.

Michael Duda zeigte in Cuxhaven eine überragende Leistung

Michael Duda zeigte in Cuxhaven eine überragende Leistung

Die weite Tour nach Cuxhaven lohnte sich für Matador, mit zwei Siegen kletterten die Lüneburger auf einen Mittelfeldplatz und haben nun reichlich Abstand zu den Abstiegsplätzen. Großen Kegelsport zeigte Michael Duda, der mit Ergebnissen von 914 und 909 Holz als einziger die 900er-Marke knackte. Seinem bedauernswerten Gegner vom KSV Syke nahm er damit gleich in der Startachse satte 79 Holz ab. Obwohl das Spiel früh entschieden war, tat Matador (Nico Zotzmann 875) mit 46:32 gleich noch was für die Zusatzwertung. Wesentlich enger ging es gegen die SG Delmenhorst zu, obwohl Duda und Herbert Zotzmann (886) zunächst eine komfortable 39-Holz-Führung herausspielten, die aber in der Mittelachse arg dahinschmolz. Delmenhorst hatte damit aber sein Pulver verschossen, während die Lüneburger mit Nico Zotzmann (875) noch nachlegen konnten. Lothar Zernechel (856) fehlten in der Schlussachse zwei Holz, um auch noch den Zusatzpunkt zu holen, den Matador mit 39:40 abgab.

Im Kampf um den Klassenerhalt gelang dem Fidelen Pudel in der Verbandsliga der Damen mit dem Sieg gegen den VSK Immer bereits der zweite ‚Big Point‘ in Folge. Beate Rösner (855) und Marie-Luise Stiefeling (842) hatten eine beruhigende Führung vorgelegt, die Claudia Bartels (865) und die überragende Brigitte Claaßen (881) noch deutlich ausbauten. Mit 22:14 sorgten die Lüneburgerinnen für ein glattes 3:0 und setzten sich damit auch in der Zusatzwertung von den abstiegsgefährdeten Teams ab. Erwartungsgemäß ohne Chance war der Fidele Pudel im zweiten Spiel gegen Meisterschaftsanwärter Blau-Weiß Delmenhorst. Claudia Bartels steuerte mit starken 871 Holz sechs Punkte zum 13:23 bei, die 0:3-Niederlage konnte auch sie jedoch nicht verhindern. Mit 6:12 Punkten verbesserten sich die Lüneburgerinnen auf Rang Neun und haben sich eine gute Ausgangsposition für den Klassenerhalt geschaffen.

Ergebnisarchiv Saison 2008 / 2009