Lüneburger Kegler Verein

27. Heideturnier 1998 – Endbericht

G S K – Fortuna Lüneburg hat zum siebten Mal das Lüneburger  Heideturnier gewonnen. Bei der 27.Auflage des Traditionsturniers siegte der Zweitligist deutlich mit 46 Holz Vorsprung gegenüber Edelweiß Goslar. Eine starke Leistung zeigte Bezirksligist Heideblüte Lüneburg mit dem dritten Platz gegen hochklassige Konkurrenz.
Wer auf den ersten Auftritt der neuen SG Fortuna/Steckenpferd Lüneburg gewartet hatte, wurde enttäuscht. Beide Klubs traten zum heideturnier getrennt an und hatten keine Mühe, die Vorrunde zu überstehen. Hier zeigte Edelweiß Goslar (5299 Holz) bei seiner ersten Turnierteilnahme in Lüneburg den Fortunen (5288) gleich die Zähne, gewann die Vorrunde 3 mit 11 Holz vor dem Lokalfavoriten. In der Vorrunde 1 meldete Heideblüte Lüneburg mit dem klaren Gruppensieg bei 5272 Holz vor Steckenpferd (5225) Ansprüche auf einen vorderen Platz in der Endrunde an. Aus der etwas schwächeren Vorrunde 2 kam Matador (5220) mühelos in die Endrunde.
Der bei Keglern unbeliebte Endrundenmodus von jeweils nur 10 Wurf auf jeder der zwölf Bahnen war für die Lüneburger Teams erneut von Vorteil. Fortuna startete prächtig mit dem Tageshöchstholz von Frank grote (902 Holz/120 Wurf), Heideblüte konterte in der zweiten Tour mit Bodo Bartels, der ebenfalls 902 Holz erzielte. Während Heideblüte nun jedoch leicht abfiel, schälte sich wie in der Vorrunde ein Zweikampf zwischen Fortuna und Edelweiß Goslar, gleichfalls in der 2.Bundesliga angesiedelt, heraus. Nach vier Spielern war Goslar durch Michael Lotze (887 Holz gegen Henning Rößner 872) mit vier Holz in Führung gegangen. Dann aber sorgte Günter Schulze für die Entscheidung: Mit 896 Holz sorgte er gegen seinen gänzlich enttäuschenden Konkurrenten (851) für eine 41-Holz-Führung, die Joachim Müller (884) mühelos verteidigte. Zur siegreichen Mannschaft gehörten weiterhin Dieter Dittmers (892) und Tiemo Lochte (881). Erfreulich das Abschneiden  der weiteren Lüneburger Teams: Heideblüte holte Platz 3 noch vor Bundesligist Uhlenköper Uelzen. Matador sicherte sich nach starkem Endspurt mit Nico Zotzmann (883) und Lothar Zernechel (884) noch Platz sieben unmittelbar vort Steckenpferd, bei denen der Zweitliganachwuchs Jan Jagels und Peter Kell mit jeweils 881 Holz weit herausragten. Platz Zehn ging an Sülfmeister, bei denen Anstarter Jürgen Lodders mit 885 Holz überragte.

Ergebnisse Heideturnier 1998