Lüneburger Kegler Verein

2. Bundesliga – 3.+4. Spieltag (Vorbericht)

G S K – Eine Standortbestimmung der besonderen Art wartet am ersten Heimspielwochenende auf die Kegler der SG Fortuna/Steckenpferd. Mit der SG Berlin 07 gibt der Topfavorit auf den Titel in der 2.Bundesliga Süd/Ost am Sonntag seine Visitenkarte im Kegelsportzentrum ab. Bereits am Samstag gastiert Motor Hennigsdorf auf den Bahnen am Schnellenberger Weg.

Motor Hennigsdorf gehört zu den alten Bekannten, das Team spielt bereits seit 1994 auf Bundesebene und war auch schon zweimal in Lüneburg zu Gast. In beiden Vergleichen behielten die Gastgeber knapp die Oberhand, den Zusatzpunkt aber nahm jeweils Hennigsdorf mit. Das wollen die Lüneburger diesmal auf jeden Fall vermeiden, denn im zweiten Heimspiel wartet mit der SG Berlin 07 ein ganz schwerer Brocken. Die Berliner verpassten in den beiden Jahren seit ihrer Fusion aus NSF/Iduna und SV Semper den Aufstieg in die erste Bundesliga nur knapp, obwohl in der letzten Saison enorme 21:12 Auswärtspunkte gelangen. Nach dem ersten Doppelspieltag liegen sie dank zweier klarer Heimsiege bereits wieder an der Tabellenspitze. Mit André Franke verfügen die Berliner über den anerkannt besten Spieler der Liga, der schon viermal Deutscher Meister der Herren wurde und auch zuvor bei den Junioren dreimal den Titel holte. An seiner Seite spielt André Krause, zweifacher Deutscher Jugendmeister, zuletzt 2008 ausgerechnet auf den Bahnen in Lüneburg, als er sich in einem denkwürdigen Stichkegeln mit einer 9-9-7-9-9-Serie Gold sicherte. Drittes Kegelschwergewicht der Berliner ist Daniel Neumann, der zum erweiterten Nationalmannschaftskader gehört.

Von großen Namen allein werden sich die Lüneburger allerdings kaum in’s Bockshorn jagen lassen, zumal das Heideturnier gezeigt hat, dass auf den äußerst kniffligen Bahnen im ‚Adlerhorst’ auch gestandene Bundesligacracks Probleme bekommen. Für zusätzliches Selbstvertrauen hat der eigene Auswärtspunkt am ersten Spieltag gesorgt. Zudem hat die SG alle Spieler an Bord, so dass sich erst nach dem Abschlusstraining entscheiden wird, welche Spieler die Mittelachse bilden: Marcel Dubbe, Christoph Bednarz und Mathias Stiefeling stehen zur Auswahl. Dagegen ist die Besetzung der Startachse mit Joachim Müller und Henrik Kiehn ebenso sicher, wie das bewährte Schlussduo Ralf Stelter/Matthias Meyer. Welches dieser Paare es mit der Berliner Paradeachse Krüger/Krause zu tun bekommt, hängt von der Taktik der Gäste ab: Gleich zu Beginn Druck aufbauen oder das Spiel offen halten und hinten raus den Sack zubinden – die SG Fortuna/Steckenpferd wird auf beides gefasst sein.