Lüneburger Kegler Verein

2. Bundesliga – 19. + 20. Spieltag

G S K – Das Beste kam auch bei den Zweitligakeglern der KSG Lüneburg zum Schluss: Mit zweimaligem Saisonbestholz verabschiedete sich der Absteiger von seinen Zuschauern. In den letzten Saisonheimspielen gab es zunächst eine unglückliche 1-Holz-Niederlage gegen Tabellenführer Eintracht Neumünster, tags darauf ein glattes 3:0 gegen den SKV Bergedorf.

Die Lüneburger präsentierten sich gegen den designierten Meister geschlossen wie nie, die sechs Starter trennten gerade einmal fünf Holz. Obwohl Joachim Müller (917) und Henrik Kiehn (915) gut starteten, gerieten sie leicht in Rückstand, da Christian Knoblauchs 927 Holz nicht zu schlagen waren. Im Mittelspiel wendete sich das Blatt, Nico Zotzmann und Thomas Zelder spielten jeweils 919 Holz und brachten die KSG mit sieben Holz in Führung. Den Vorsprung konnten Chris Lüsse (919 gegen 920) und Marcel Dubbe (914 gegen 921) bis zum letzten Gassenwechsel verteidigen. Neumünster profitierte aber von deutlich mehr Neunen als der Gastgeber und fast zwangsläufig ging auch der Sieg durch eine Schlussneun mit einem einzigen Holz an die Gäste. Vorwerfen konnten sich die Lüneburger freilich nichts, 5503 Holz bedeuteten das bis dahin beste Saisonergebnis. Eintracht Neumünster machte tags darauf mit einem weiteren 3:0-Auswärtssieg beim KSK Hamburg 46 die Meisterschaft und den Bundesligaaufstieg praktisch perfekt.

Gegen den SKV Bergedorf konnte die KSG im allerletzten Heimspiel sogar noch einen drauflegen: Joachim Müller spielte mit 930 Holz Saisonrekord, auch Henrik Kiehn glänzte mit 926 Holz. Obwohl auch Bergedorf mit 915/911 gute Startspieler aufbot, holte die KSG eine 30-Holz-Führung heraus. Nico Zotzmann gelang es als drittem Spieler mit 921 Holz die 80 Plusholz-Marke zu knacken, gemeinsam mit Thomas Zelder (907) baute er den Vorsprung auf beruhigende 53 Holz aus. Chris Lüsse startete ebenfalls fulminant, ließ aber gegen Ende etwas nach und wurde mit 910 Holz noch von Marcel Dubbe (913) abgefangen. Bergedorf hatte aber mit 905 und 892 Holz nichts mehr entgegen zu setzen, mit 51:27 Einzelwertungspunkten ging der volle Dreier an die KSG, die mit 5.507 Holz ihren Rekord vom Vortag nochmals überbot. Wenngleich der Abstieg seit gestern auch rechnerisch besiegelt ist, konnten sich die Lüneburger hoch erhobenen Hauptes von ihren Zuschauern verabschieden.

Joachim Müller und Henrik Kiehn zeigten gegen den SKV Bergedorf das beste Saisonergebnis als KSG-Startachse.

Joachim Müller und Henrik Kiehn zeigten gegen den SKV Bergedorf das beste Saisonergebnis als KSG-Startachse.

  1. Tabelle
  2. Spielbericht