Lüneburger Kegler Verein

2. Bundesliga – 15.+16. Spieltag (Vorbericht)

G S K – Was lange Zeit als Endspiel um den Klassenerhalt in der 2.Kegel-Bundesliga erwartet wurde, ist inzwischen wohl nur noch der Beginn der Abschiedstournee für die KSG Lüneburg: Am Samstag (13.00 Uhr) gestiert die KSG bei Schlusslicht KC Springe 52. Zwar liegen die Lüneburger derzeit noich mit zwei Punkten Vorsprung auf einem Nichtabstiegsplatz, doch müssen sie bei acht verbliebenen Spielen noch sechsmal auswärts ran. Springe hingegen genießt noch sechsmal Heimrecht, weswegen selbst ein Auswärtssieg der KSG wohl nur noch einen Aufschub beim Sturz auf die Abstiegsplätze gewähren würde.

Die einst gefürchtete Heimstärke der 52er hat in dieser Saison arg gelitten, doch konnten die Lüneburger bislang auswärts noch nichts zählbares aufweisen. So bleibt die Favoritenrolle klar beim Gastgeber, wenngleich die KSG mehr als einmal kurz vor einen Auswärtserfolg stand. Sollten in Springe die ersten Auswärtspunkte gelingen, würde das Sonntagsspiel bei Rivalen Hannover II (10.00 Uhr) noch einmal enorm an Bedeutung gewinnen. Der Aufsteiger ist zwar auf eigene Bahn durchaus anfällig, sammelte aber dafür schon manchen Auswärtspunkt – unter anderem zwei in Lüneburg – und hat daher als Tabellenneunter mit dem Abstieg nichts zu tun.

Den Kampf um die allerletzte Chance kann die KSG in bester Besetzung aufnehmen, lediglich Matthias Meyer steht nur in Springe zur Verfügung und wird in Hannover fehlen, so dass noch nicht feststeht, wer bei Rivalen II als Ersatzspieler antritt.