Lüneburger Kegler Verein

2. Bundesliga – 15.+16. Spieltag (Vorbericht)

G S K – Ende oder Wende: Die SG Fortuna/Steckenpferd darf sich am kommenden Heimspielwochenende keinen Schnitzer mehr erlauben, wenn es mit dem Klassenerhalt in der 2.Bundesliga noch klappen soll. Neben Mitaufsteiger SG Empor Brandenburger Tor ist aber ausgerechnet Titelanwärter Union Oberschöneweide zu Gast im Kegelsportzentrum.

Bis auf den beruflich verhinderten Christoph Bednarz hat die SG ihr bestes Team zur Verfügung. Wie die Achsen besetzt werden, entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel, nachdem zuletzt verschiedene Varianten durchprobiert wurden, ohne dabei eine optimale Aufstellung zu finden. Die richtige Taktik wird allerdings gebraucht, denn am Samstag kommt mit Union Oberschöneweide der Tabellenzweite (25:11 Punkte) und ein stets sehr Auswärtsstarkes Team. Auch in dieser Saison holte Union schon sieben Auswärtspunkte. Den bisher einzigen Zweitligavergleich gewannen allerdings die Lüneburger mit 3:0 – hoffentlich ein gutes Zeichen. Eine vermeintlich leichtere Aufgabe wartet am Sonntag mit der SG Empor Brandenburger Tor. Der Mitaufsteiger spielt bisher eine ganz souveräne Saison, steht mit 19:17 Punkten im sicheren Mittelfeld und hat den Klassenerhalt praktisch schon sicher.

Trotz zuletzt drei Heimspielen konnte sich die SG nicht vom Tabellenende lösen (10:23 Punkte). Weitere Minuspunkte dürfen am Wochenende nicht dazukommen, denn die Lüneburger genießen danach nur noch zweimal Heimrecht bei fünf Auswärtsspielen.