Lüneburger Kegler Verein

2. Bundesliga – 13.+14. Spieltag (Vorbericht)

G S K – Endlich weg vom Tabellenende – das ist die Zielsetzung der SG Fortuna/Steckenpferd vor dem Rückrundenauftakt mit einem Heimspielwochenende in der 2.Bundesliga. Dazu sind allerdings zwei Siege am Samstag (13 Uhr) über Blau-Weiß Stavenhagen und am Sonntag (10 Uhr) über den Neubrandenburger KV nötig.

Noch hängt die rote Laterne im Lüneburger Kegelsportzentrum, das soll sich aber ändern. Nach der jüngsten Niederlage im Lokalderby gegen die KSG Uelzen sollten sich die Gastgeber auf eigener Bahn ohnehin keine Ausrutscher mehr leisten, um nicht die noch immer guten Chancen auf den Klassenerhalt zu verspielen. Dazu muß die zuletzt extrem hohe Fehlerquote deutlich gesenkt werden. Für den Erfolg stand zuletzt vor allem Oldie Henning Rößner, der sich mit Höchstholz gegen Uelzen einen Stammplatz gesichert hat. Personell kann die SG ohnehin aus dem Vollen schöpfen, so dass sich wohl erst kurzfristig entscheiden wird, wer neben Henrik Kiehn in der Mittelachse spielt.

Obwohl der Neubrandenburger KV mit Sven Wiesener einen der besten Zweitligaspieler in seinem Kader hat, reichte es aufgrund der notorischen Auswärtsschwäche zuletzt meistens nur zu Mittelfeldplätzen in der zweiten Liga. Auch die Lüneburger haben beide bisherigen Zweitligaheimspiele gegen Neubrandenburg gewonnen. Dagegen holte Mitaufsteiger Blau-Weiß Stavenhagen seinen bislang einzigen Auswärtssieg in drei Zweitligajahren ausgerechnet in der Saison 2004/05 in Lüneburg – da ist noch eine Rechnung für die SG offen.