Lüneburger Kegler Verein

2. Bundesliga – 1. + 2. Spieltag (Vorbericht)

G S K – Mit einem Auswärtsdoppelpack eröffnen die Kegler der neugegründeten KSG Lüneburg am Wochenende die Saison in der 2.Bundesliga. Am Samstag geht es zum Vorjahresmeister Bahnfrei Rendsburg, am Sonntag sind die Lüneburger zu Gast bei der SG Fidelio/Fortuna Kiel.

Durch die Zusammenarbeit von gleich vier Kegelsportklubs erhofft sich die in Qualität und Quantität der Spieler nun deutlich verstärkte KSG zumindest eine entspanntere Saison als im Vorjahr, als der Klassenerhalt nur hauchdünn gelang. Wo das neuformierte Team wirklich steht, muss sich erst zeigen, da die Lüneburger zu dieser Saison erstmals in die Nord/West-Staffel der zweiten Liga eingruppiert wurden.

Zudem kann die KSG am ersten Doppelspieltag personell noch nicht aus dem Vollen schöpfen, sondern muss überwiegend auf das Stammpersonal der letzten Saison zurückgreifen. Von den Neuzugängen wird nur Nico Zotzmann sein Debut in der zweiten Bundesliga geben. Neben dem beruflich verhinderten Michael Duda steht auch Thomas Zelder diesmal noch nicht zur Verfügung. Da zudem Matthias Meyer verhindert ist, könnte Christoph Bednarz, eigentlich nur für Notfälle vorgesehen, zum Einsatz kommen.

Obwohl das erste Gastspiel gleich zum Vorjahresmeister Bahnfrei Rendsburg führt, hat die KSG einen Punktgewinn auf dem Wunschzettel. Nachdem die Rendsburger schon im Vorjahr auf eigener Bahn anfällig für den Verlust des Zusatzpunktes waren, hat mit Roger Dieckmann der anerkannt beste Spieler der zweiten Liga den Klub Richtung erste Bundesliga verlassen. Eine Schwächung, die nicht zu kompensieren ist und die die Lüneburger ausnutzen wollen. Am Sonntag wartet mit der SG Fidelio/Fortuna Kiel eines der heimstärksten Teams, das in den letzten zwei Spielzeiten nur einen einzigen Heimpunkt abgab. Ein Erfolg in der Landeshauptstadt wäre eine faustdicke Überraschung und ein echtes Ausrufezeichen.

KSG Lüneburg I h. v. l. Michael Duda, Joachim Müller, Henrik Kiehn, Marcel Dubbe, Thomas Zelder v. v. l. Nico Zotzmann, Matthias Meyer, Ralf Stelter

KSG Lüneburg I
h. v. l. Michael Duda, Joachim Müller, Henrik Kiehn, Marcel Dubbe, Thomas Zelder
v. v. l. Nico Zotzmann, Matthias Meyer, Ralf Stelter