Lüneburger Kegler Verein

2. Bundesliga – 1.+2. Spieltag (Vorbericht)

G S K – Gleich mit einem schweren Doppelpack in Berlin beginnt für die Kegler der SG Fortuna/Steckenpferd das Abenteuer 2.Bundesliga: SG Union Oberschöneweide (Samstag ab 13 Uhr) und SG Empor Brandenburger Tor (Sonntag ab 10 Uhr) sind die ersten Gegner des Aufsteigers.

Wichtigste Voraussetzung für den Klassenerhalt ist im Kegelsport die Heimstärke. Für die Lüneburger ist es daher durchaus von Vorteil, erst einmal auswärts ran zu müssen, wo der Erfolgsdruck speziell am Saisonanfang nicht so groß ist. Beim letztjährigen Tabellendritten Union Oberschöneweide tritt die SG ohnehin als klarer Außenseiter an. Die Berliner, seit fünf Jahren in der zweiten Liga, gewannen im Vorjahr alle elf Heimspiele und gaben dabei nur dreimal den Zusatzpunkt ab. Im bisher einzigen Vergleich zwischen beiden Teams siegte Union auf eigener Bahn 3:0, die SG revanchierte sich zu Hause allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Bei der SG Empor Brandenburger Tor könnte hingegen ein Auswärtspunkt möglich sein. Zwar absolvierte der Mitaufsteiger die Aufstiegsspiele ebenso souverän wie die Lüneburger, doch hat EBT keinerlei Erfahrung mit dem Heim-/Auswärtsmodus. Die Erfahrung könnte hier ein Plus für die SG sein, denn die meisten Spieler haben in den bisher sechs Zweitligajahren der Lüneburger reichlich Einsätze vorzuweisen.

Der Kader der SG F/S Lüneburg ist gegenüber dem Aufstiegsjahr unverändert:

  • Christoph Bednarz (26 Jahre, spielt für die SG seit 1997, bisher 7 Zweitligaspiele)
  • Marcel Dubbe (28 Jahre, SG seit 2005, noch keine Zweitligaspiele)
  • Henrik Kiehn (31 Jahre, SG seit 1993, 59 Zweitligaspiele)
  • Wilhelm Kiehn (59 Jahre, SG seit 1976, 19 Zweitligaspiele)
  • Matthias Meyer (36 Jahre, SG seit 1990, 39 Zweitligaspiele)
  • Joachim Müller (52 Jahre, SG seit 1974, 99 Zweitligaspiele)
  • Henning Rößner (63 Jahre, SG seit 1970, 100 Zweitligaspiele)
  • Ralf Stelter (43 Jahre, SG seit 2003, 42 Zweitligaspiele)
  • Mathias Stiefeling (30 Jahre, SG seit 1993, 35 Zweitligaspiele)
Kader 2009/10 der SG Fortuna/Steckenpferd Lüneburg h. v. l. Wilhelm Kiehn, Henning Rößner, Matthias Meyer, Mathias Stiefeling, Marcel Dubbe v. v. l. Christoph Bednarz, Joachim Müller, Ralf Stelter, Henrik Kiehn

Kader 2009/10 der SG Fortuna/Steckenpferd Lüneburg
h. v. l. Wilhelm Kiehn, Henning Rößner, Matthias Meyer, Mathias Stiefeling, Marcel Dubbe
v. v. l. Christoph Bednarz, Joachim Müller, Ralf Stelter, Henrik Kiehn

In der Verbandsklasse/Nord steht für die Kegler des KSK Matador Lüneburg am Sonntag ebenfalls der erste Spieltag an. Gegner auf den Bahnen in Delmenhorst sind mit der KSG Uelzen II und den Kegelfreunden Winsen vermeintlich lösbare Aufgaben. Die Lüneburger können voraussichtlich in Bestbesetzung antreten und wollen endlich einmal den schon fast obligatorischen Fehlstart in die Saison vermeiden.