LKV-Pokalfinale 2015

G S K – Durch einen 5-Holz-Sieg über die KSG Lüneburg II sicherte sich Heideblüte Lüneburg im Kegelsportzentrum den Pokal des Lüneburger Kegler Vereins. Herausragender Spieler im Finale war Ralf Wozniak mit 611 Holz/80 Wurf. Heideblüte ist mit nun fünf Erfolgen alleiniger Rekordpokalsieger.

Foto (gsk): Pokalsieger Heideblüte Lüneburg h.v.l.Helmut Schill, Joachim Weiss, Rolf Eggert v.v.l. Ralf Wozniak, Robin Wozniak

Foto (gsk): Pokalsieger Heideblüte Lüneburg
h.v.l. Helmut Schill, Joachim Weiss, Rolf Eggert
v.v.l. Ralf Wozniak, Robin Wozniak

In der mittlerweile 25. Pokalaustragung hatte zunächst die KSG Lüneburg II eine Neuauflage des Vorjahresendspiels verhindert, indem sie im Halbfinale sensationell ihre eigene erste Mannschaft ausgeschaltet hatte. Im Finale startete Bezirksklassenmeister Heideblüte gegen die zwei Klassen höher spielende KSG II mit einem Bonus von 24 Holz. Ralf Wozniak, Topspieler und Anstarter der Heideblüten, konnte den Vorsprung mit herausragenden 611 Holz gegen Stefan Gieseking (605) wie erhofft noch leicht ausbauen. Hochklassig auch das zweite Duell zwischen Helmut Schill (Heideblüte/599) und Henning Rößner (KSG/606), in dem Rößner einzig von einem Fehlwurf seines Gegners profitierten konnte. Spannung kam erst auf, als Rolf Eggert nach zunächst gutem Beginn noch deutlich Arne Behn mit 575 gegen 592 Holz unterlag und die Führung der Heideblüten auf nur noch sechs Holz zusammenschmolz. Beiden Schlussspielern war die Anspannung von Beginn an anzumerken, Youngster Robin Wozniak kam für Heideblüte aber deutlich besser in die Partie als Routinier Herbert Zotzmann auf Seiten der KSG, der den kompletten ersten Durchgang ausließ. Zwar kämpfte sich Zotzmann mehr und mehr in das Spiel, seine Aufholjagd kam aber zu spät (591:590 Holz). Wozniak zeigte Nervenstärke und konnte sich bis zuletzt ein kleines Polster bewahren, mit 2411:2406 Holz sicherte er Heideblüte nach dem Aufstieg in die Bezirksliga nun auch den Pokalsieg des LKV.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.