Lüneburger Kegler Verein

Bezirksmeisterschaft 2018 – Mannschaften

G S K – Zwei Titel, vier Podestplätze und ebenso viele Startrechte bei den Landesmeisterschaften: Lüneburgs Sportkegler haben bei den Bezirksmeisterschaften auf eigenen Bahnen das erhoffte Ausrufezeichen gesetzt. Ganz vorne lagen am Ende die Senioren-B-Mannschaft und das Herrendoppel Matthias Meyer/Dennis Drews, Silber ging an die Herrenmannschaft, Bronze holten Nico Zotzmann und Mathias Stiefeling, ebenfalls im Doppel.

Den Auftakt machte die Senioren-B-Mannschaft, die einmal mehr in Schlussspieler Joachim Müller ihren besten Spieler hatte. Seine 908 Holz waren das beste Einzelergebnis des Wettbewerbs. Zuvor bereits hatten ihm Lothar Zernechel (881 Holz), Wilhelm Kiehn (891) und Hartmut Backschat (874) bereits eine 23-Holz-Führung mit auf den Weg gegeben, die nach und nach auf 53 Holz anstieg. Ersatzmann Henning Rößner musste nicht eingreifen. Für Müller, Rößner und Backschat eine besondere Genugtuung, hatten sie im Vorjahr Titel und LM-Fahrkarte um gerade einmal drei Holz verpasst. Ohne Chance war dagegen die Senioren-A-Mannschaft, in der nur Frank Lühr mit 895 Holz überzeugte. Für das Team mit Michael Zimmerling (888), Udo Kaethner (879) und Helmut Schill (869) blieb am Ende nur der fünfte Platz.

Senioren-B-Mannschaft
v.l. Wilhelm Kiehn, Lothar Zernechel, Joachim Müller, Hartmut Backschat, Henning Rößner

Dicht dran am Titel war die erste Herrenmannschaft, die sich von Beginn an einen Zweikampf mit Titelverteidiger Cuxhaven lieferte. Matthias Meyer konnte mit 900 Holz zwar seinen starken Gegenspieler Jörg Storsberg (929) nicht halten, mit dem herausragenden Ergebnis von 932 Holz brachte Ralf Wozniak Lüneburg aber postwendend auf fünf Holz heran. Cuxhaven schlug durch Malte Buschbeck (921) zurück, baute den Vorsprung gegen Mathias Stiefeling (909) wieder auf siebzehn Holz aus. Für Nico Zotzmann eine kaum lösbare Aufgabe gegen den 18maligen Nationalspieler Hans-Peter Buschbeck. Der Lüneburger gab alles, kam zwischenzeitlich bis auf zwei Holz heran, aber Cuxhavens Routinier ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, mit 923:915 konnte Zotzmann nur noch bis auf neun Holz verkürzen. Die Freude über Silber nach großem Kampf trübte das nicht.

Herrenmannschaft
v.l. Mathias Stiefeling, Ralf Wozniak, Matthias Meyer, Nico Zotzmann

Die zweite Herrenmannschaft hatte sich mit der Bronzemedaille angesichts der starken Gegner ein hohes Ziel gesetzt, das letztlich unerreichbar war. Zwar hatte Dennis Drews seinem Team mit 914 Holz einen traumhaften Start beschert, doch Stefan Gieseking (885) und Arne Behn (884) konnten das hohe Niveau nicht halten. Schlussmann Robin Wozniak stand trotz guter 897 Holz auf verlorenem Posten, Bremervördes Marc Gilbert war von niemandem aufzuhalten, er erzielte mit 938 das Tageshöchstholz. Für Lüneburg II blieb letztlich der vierte Platz, allerdings mit deutlichem Rückstand auf die Medaillenränge.

Eine ganz feine Leistung lieferten die Lüneburger Herrendoppel ab, die gleich zwei Medaillen abräumten. Kreismeister Dennis Drews/Matthias Meyer setzten sich gemeinsam mit Cuxhavens Topduo Hans-Peter Buschbeck/Malte Buschbeck frühzeitig an die Spitze. Auf der drittletzten Bahn gelang den Lüneburgern mit einem überragenden 84er-Satz die Vorentscheidung, ihre Führung spielten sie danach souverän nach Hause. Mit 916 Holz und deutlichen acht Zählern Vorsprung holten sie den ersten Doppeltitel seit 1998 für den Lüneburger Kegler Verein. Den Triumph komplettierten Mathias Stiefeling und Nico Zotzmann, die sich mit 906 Holz den dritten Platz holten und ebenfalls bei den Landesmeisterschafen starten werden.

Herrendoppel
v.l. Matthias Meyer, Dennis Drews, Nico Zotzmann, Mathias Stiefeling

Nicht in die Titelvergabe konnten die weiteren Lüneburger Paare eingreifen: Joachim Weiss/Michael Zimmerling wurden mit 882 Holz ebenso Vierzehnte wie Marie-Luise Stiefeling/Stefan Gieseking mit 879 Holz im Mixed. Das Damendoppel Marie-Luise Stiefeling/Susanne Leitis belegte mit 866 Holz den sechzehnten Platz.