Lüneburger Kegler Verein

Bezirksmeisterschaft Mannschaften

G S K – Die Senioren-B-Vereinsmannschaft hat bei den Bezirksmeisterschaften souverän den Titelhattrick perfekt gemacht. Das Lüneburger Quartett gewann mit 21 Holz Vorsprung vor Gastgeber Cuxhaven. Stark spielte auch die Herrenmannschaft, die nur um zwei Holz Silber verpasste, sich aber ebenfalls sicher für die Landesmeisterschaften qualifizieren konnte. Ansonsten gingen die LKV-Kegler an der Nordsee allerdings leer aus, unglücklich agierten Matthias Meyer und Dennis Drews, denen im Herrendoppel zwei Holz zum LM-Ticket fehlten.

Ein solides Trio und ein erneut starker Joachim Müller waren das Erfolgsrezept der Senioren B. Herbert Zotzmann (872), Hartmut Backschat (876) und Wilhelm Kiehn (874) sorgten mit kompakter Leistung für eine 13-Holz-Führung gegen Gastgeber Cuxhaven. Eigentlich eine klare Sache für Joachim Müller, dem aber erneut Knieprobleme zu schaffen machten. Ersatzspieler Joachim Weiss stand bereit, musste aber letztlich nicht eingreifen: Müller biss die Zähne zusammen und hielt nicht nur durch, sondern spielte mit 900 Holz auch das beste Einzelergebnis. Damit baute er den Vorsprung auf Cuxhaven auf 21 Holz aus, auf Celle sogar auf 31 Zähler und machte für Lüneburg den dritten Sieg in Folge klar. Ein Ersatzmann fehlte dagegen der Senioren-A-Mannschaft, die nach dem frühen verletzungsbedingten Aus von Schlussspieler Frank Lühr aufgeben musste. Allerdings hatte das Team zu diesem Zeitpunkt nach guten Ergebnissen von Ralf Wozniak (901) und Michael Zimmerling (892) sowie enttäuschenden 863 Holz von Stefan Gieseking keine Chance mehr auf eine vordere Platzierung.

Titelhattrick für die Senioren-B-Vereinsmannschaft
v.l. Herbert Zotzmann, Hartmut Backschat, Joachim Müller, Joachim Weiss, Wilhelm Kiehn

Für das herausragende Ergebnis bei den Herren sorgte Mathias Stiefeling, der mit 929 Holz das komplette Quartett von Gastgeber Cuxhaven hinter sich ließ. Bis dahin hatten Nico Zotzmann mit 902 und Klaus Jänsch mit 895 Holz zwar für einen sicheren dritten Platz und damit für das LM-Ticket gesorgt, den Anschluss auf Cuxhaven und Bremervörde aber etwas verloren. Mit der Topleistung von Stiefeling konnte der LKV wieder bis auf neun Holz an Bremervörde heranrücken, Spitzenreiter Cuxhaven hingegen wackelte nur kurz, siegte am Ende noch deutlich mit 19 Holz Vorsprung. Lüneburgs Schlussspieler Matthias Meyer nahm die Verfolgung von Bremervördes Marc Gilbert auf und ging kurz vor Schluss sogar kurz in Führung, ehe eine höchst unglückliche Sechs auf der letzten Bahn Silber kostete. Trotz starker 914 Holz entschieden nach 480 Wurf ganze zwei gefallene Kegel mehr für Bremervörde. Die Enttäuschung hielt sich letztlich in Grenzen, schon bei den Landesmeisterschaften steht die Revanche an.

Zwei Holz fehlten Matthias Meyer auch im Herrendoppel an der Seite von Dennis Drews. Unglücklicherweise bedeuteten ihre 892 Holz hier aber das „Aus“, mit 894 Holz ging das letzte der fünf Startrechte weg. Ein Ergebnis, dass vorher allgemein als bei weitem nicht ausreichend vorhergesagt worden war. „So einfach war es noch nie, zur Landesmeisterschaft zu kommen.“ meinte Matthias Meyer denn auch kopfschüttelnd. 

Nichts zu holen gab es dagegen für die weiteren Lüneburger Vertretungen in den Paarwettbewerben. Angesichts einer zu hohen Fehlerquote waren Mathias Stiefeling/Klaus Jänsch (Herrendoppel 10./886 Holz), Hartmut Backschat/Herbert Zotzmann (Herrendoppel 19./862 Holz), Marie-Luise Stiefeling/Claudia Bartels (Damendoppel 15./858 Holz), Claudia Bartels/Dennis Drews (Mixed 12./882 Holz) und Marie-Luise Stiefeling/Stefan Gieseking (Mixed 23./852 Holz) chancenlos.