Lüneburger Kegler Verein

41. Heideturnier 2012 – Endbericht

G S K – Der deutsche Rekordmeister Rivalen Hannover hat sich zum zweiten Mal nach 2009 den Sieg beim Lüneburger Heideturnier gesichert. In einem spannenden und hochklassigen Finale setzte sich der Bundesligadritte gegen den amtierenden Vizemeister und siebenmaligen Turniersieger SVL Seedorf hauchdünn mit einem Holz Vorsprung durch. Enttäuschung herrschte dagegen bei der KSG Lüneburg I: Der Titelverteidiger musste trotz guter Leistung bereits in der Vorrunde die Segel streichen.

Die KSG erwischte in der herausragend besetzten Vorrundengruppe 3 durch Henrik Kiehn (910) und Henning Rößner (892) einen guten Start. Dennoch reichte es am Ende nicht zum notwendigen dritten Platz, obwohl auch Thomas Zelder (908) und Nico Zotzmann (902) durchaus im Soll lagen. Das glänzende Ergebnis von Ingo Nowak mit 924 Holz entschied im Finish aber für den Ligakonkurrenten VISK Itzehoe. Die 3.612 Holz der KSG hätten in jeder anderen Vorrundengruppe das sichere Weiterkommen bedeutet, gegen Rivalen Hannover I und II (3.629 und 3.625 Holz) sowie Itzehoe (3.616) war es aber knapp zu wenig. Das Vorrundenhighlight setzte mit Komba-Holstein Pinneberg (3.653) ausgerechnet ein weiterer künftiger Punktspielgegner der Lüneburger. Aus dem LKV-Lager schafften die KSG Lüneburg III (Lothar Zernechel mit 913 Holz) und Heideblüte Lüneburg (Ralf Wozniak 906) den Sprung in den Endlauf, sie gaben überraschend dem drei Klassen höher spielenden Verbandsoberligisten Post SV Celle das Nachsehen. Drittes Endlaufteam wurde die KSG Lüneburg II (Marcel Dubbe 918), während der TSV Adendorf und Heideblüte Lüneburg II ausschieden.

Im Endlauf schien Rivalen Hannover (3.617 Holz) durch den glänzenden Anstarter Sven Wüllner (920) einem sicheren Sieg entgegen zu steuern. Der Schlussmann des Bundesligakontrahenten SVL Seedorf, Frank Wilke, schob sein Team aber noch einmal an den Spitzenreiter heran, am Ende fehlte ihm mit 913 Holz ein einziger Zähler zum achten Turniersieg. Der dritte Platz ging holzgleich an Komba-Holstein Pinneberg und den dritten Bundesligisten VfL Stade (beide 3.602), die mit Bert Maashöfer mit 928 Holz den Einzelsieger des Turniers stellten.

Die KSG Lüneburg III erwischte im Endlauf einen fulminanten Start durch Stefan Gieseking (901), wurde am Ende mit dem zehnten Platz bestes Lüneburger Team (3.539 Holz), gefolgt von Heideblüte (3.533) und der KSG II (3.532), bei der Dennis Drews mit ebenfalls 901 Holz herausragte.

KSK Rivalen Hannover I

KSK Rivalen Hannover I

Ergebnisse