Lüneburger Kegler Verein

30. Heideturnier 2001 – Endbericht

G S K – Mit dem zehnten Sieg beim Lüneburger Heideturnier hat die SG Fortuna/Steckenpferd einen blitzsauberen Start in die neue Kegelsaison hingelegt. Mit vier Holz Vorsprung siegte der Titelverteidiger dabei vor Zweitligist Post SV/Blau Weiß Celle und zeigte eine beeindruckend geschlossene und starke Mannschaftsleistung. Daneben bot auch Heideblüte Lüneburg (Bezirksklasse) mit dem vierten Platz eine beachtliche Vorstellung.
Schon in der Vorrunde hatte die Spielgemeinschaft eine überzeugende Vorstellung geboten (4993 Holz), besonders der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Startspieler Bruno Hauptstein setzte mit 765 Holz/100 Wurf ein Zeichen. Dennoch behielt Zweitligist Post SV/BW Celle die Oberhand, legte mit 5021 Holz das beste Vorrundenergebnis hin. Enorm stark spielte zunächst auch Condor 67/SSV Spandau, die als Sieger der Vorrunde I gemeinsam mit Matador Lüneburg (Nico Zotzmann 915 Holz/120 Wurf) und der zweiten Mannschaft der SG F/S Lüneburg (Volker Menzel 914) in die Endrunde einzogen. In der Vorrunde II hatte niemand so recht das unbekannte Team von Glück Auf Rüdersdorf auf der Rechnung, die Berliner gewannen aber noch vor Heideblüte Lüneburg (Helmut Schill 919) und dem TSV Adendorf (Mirco Zacharias 910). In der am stärksten besetzten Vorrunde III scheiterte mit Wodan Hannover überraschend der Turnierzweite des Vorjahres an der KSG Uelzen, die in Olaf Koehl (778 Holz/100 Wurf) den besten Spieler des Turniers hatte. Hier siegte F/S Lüneburg I vor Saturn Misburg. In der Vorrunde IV ohne Lünmeburger Teams zog neben Celle der alte Rivale Uhlenköper Uelzen in die Endrunde ein.

Turniersieger 2001 SG Fortuna Steckenpferd Lüneburg

Turniersieger 2001
SG Fortuna Steckenpferd Lüneburg

Der Kampf um den Turniersieg wurde schnell zu einem Duell zwischen der SG F/S Lüneburg und Celle. Auf Seiten der SG überragten gleich zu Beginn die jüngsten Spieler: Anstarter Matthias Meyer mit glänzenden 840 Holz (110 Wurf) und Henrik Kiehn (837) schufen an der Seite von Bruno Hauptstein (828) und Routinier Henning Rößner (827) ein 19-Holz-Polster. Das schien eine komfortable Führung zu sein, doch die ausgezeichneten Schlussspieler des Zweitligisten, Frank Hensel und Alfred Marx (Deutscher Seniorenmeister von 1999) setzten noch einmal Glanzpunkte. Günter Schulze (835) und Joachim Müller mit 832 Holz mussten gewaltig kämpfen, um letztlich einen 4-Holz-Vorsprung über die Distanz zu bringen und den sechsten Turniersieg in Folge einzufahren. Grosse Freude und sicher auch Erleichterung danach bei den Lüneburgern über die gelungene Saisonpremiere, der gerade neue „Wander“-Pokal bleibt damit schon wieder endgültig bei der SG.
Ein fulminanter Schlussspurt durch Johannes Brix (834) und Bodo Bartels (843) brachte Heideblüte Lüneburg gegen die höherklassige Konkurrenz einen ausgezeichneten vierten Platz ein und macht das Team zum Favoriten der neuen Bezirksklassensaison. Etwas unglücklich agierte als Zehnter Matador Lüneburg (Nico Zotzmann 835), denen am Ende nur fünf Holz zu Platz sieben fehlten. Dahinter folgten die SG F/S II (Tiemo Lochte 822) und der TSV Adendorf (Wolfhard Lange mit 824 Holz).

Ergebnisse Heideturnier 2001