Lüneburger Kegler Verein

29. Heideturnier 2000 – Endbericht

G S K – An der SG Fortuna/Steckenpferd Lüneburg führte auch bei der 29.Auflage des Heideturniers kein Weg vorbei: Zum fünften Mal in Folge sicherte sich der Zweitligist am Sonntag den Turniersieg, gewann am Ende mit vierzig Holz Vorsprung vor Wodan Hannover. Bester Einzelspieler war Bodo Bartels von Heideblüte Lüneburg mit 900 Holz/120 Wurf.
Ohne Überraschungen verliefen die vier Vorrunden, doch ließen die Lüneburger Teams aufhorchen: Matador (5240 Holz) sicherte sich in Vorrunde I den Gruppensieg noch vor Verbandsligist Wodan Hannover. Die Gruppe 2 dominierte Heideblüte, die mit starken 5266 Holz das drittbeste Mannschaftsergebnis zeigten. Die erste Vertretung der SG F/S Lüneburg (5338) ließ in Gruppe 3 nie Zweifel am Sieg aufkommen, spielte auf den alten Rivalen Uhlenköper Uelzen satte 85 Holz Vorsprung heraus. In der vierten Vorrunde schien sich mit dem mehrfachen Deutschen Meister VSK Jupiter (5304) ein ernster Konkurrent für die SG herauszuschälen, doch konnten die Hannoveraner ihre Form nicht in die Endrunde retten.
Die Endrunde zeigte, daß auch der zweite Anzug der SG sitzt: Bis zum vierten Spieler lag F/S II überraschend in Führung, profitierte vom Auftritt Jan Jagels‘, der 894 Holz erzielte. Der Schlußachse der SG mit Joachim Müller (890) und Günter Schulze (894) hatte die Konkurrenz nichts mehr entgegen zu setzen, so dass sich der Favorit schliesslich doch noch klar mit 40 Holz Vorsprung durchsetze. Dank guter Schlußspieler belegte Wodan Hannover noch den zweiten Platz (5277 Holz), hauchdünn vor den diesmal verbesserten Uelzenern (5276) und der eigenen zweiten Mannschaft (5269). Ein starker Schlussspurt gelang auch Matador Lüneburg (5247) dank Youngster Nico Zotzmann (895) der den Bezirksligisten noch vom zehnten auf den sechsten Platz katapultierte. Weitere Lüneburger Teams in der Endrunde waren Heideblüte (10./5208), die leider nicht mehr an ihre ausgezeichnete Vorrundenform herankamen und Sülfmeister (12./5195 Holz).
Pokale für die Einzelbesten sicherten sich neben Sieger Bodo Bartels (Heideblüte (900 Holz) auch Frank Grote (F/S I 898) und Nico Zotzmann (Matador 895).

Ergebnisse Heideturnier 2000