Lüneburger Kegler Verein

28. Heideturnier 1999 – Endbericht

G S K – Die SG Fortuna/Stec­kenpferd Lüneburg scheint für die am kommenden Wochen­ende beginnende Zweitliga­saison gerü­stet. Im Kegelsportzentrum gewann die SG zum achten Male das Lü­ne­burger Heideturnier mit 34 Holz Vorsprung auf VSK Jupi­ter Hannover und Uhlenköper Uelzen. Die SG II bewies mit dem fünften Platz, daß auch der zweite Anzug der Spiel­gemeinschaft sitzt.
Nur drei Holz dahinter folgte Matador Lüneburg. Viertes heimi­sches Team in der Endrunde war der TSV Adendorf mit Rang Zehn. In der Vorrunde lief der Mo­tor der SG noch nicht rund, obwohl Startspieler Frank Grote mit 900 Holz bei 120 Wurf gleich ein Highlight setzte. Mit 5315 Holz gewan­nen die Lüneburger die Vor­runde drei, lagen aber nur denkbar knapp vor dem Gewin­ner der Vorrunde Vier: Ligakonkurrent Uhlenköper Uelzen, erster Punkt­spiel­gegner in der neuen Saison, gelangen nur fünf Holz weni­ger. In Topform präsentierte sich Bezirksklassenvertreter Matador Lü­neburg (Thomas Zernechel 892, Nico Zotzmann 891, Lothar Zerne­chel 890), der mit 5305 Holz das dritt­beste Ergebnis erzielte
und als Sieger der Vorrunde Eins die Ligagefährten Hansa Mer­kur Uelzen und Condor Scha­tensen mit 109, bzw. 218 Holz deklassier­te. Denkbar knapp ging es in der Vorrun­de zwei zu, in der erst das Auszählen zwischen dem holz­gleichen TSV Adendorf (Klaus Ja­kob 889 Holz) und Sülfmei­ster Lüneburg (Frank Lühr 884) zugun­sten des TSV mit 91:86 über den Einzug in die Endrunde entschied.
In der Endrunde hatte die SG zunächst erhebliche Mühe, sich des Ansturms des VSK Jupiter Hannover zu erweh­ren. Beide Teams schickten gleich zu Beginn ihre Topleute auf die Bahn, wobei Frank Grote mit 900 Holz von Stefan Kraeft (902) knapp geschla­gen wurde. Nach Tiemo Lochte (889) und Jan Jagels (874) lagen
die Lüneburger noch immer mit vier Holz zu­rück, auch Peter Kell konnte mit 884 Holz das Ergebnis nur halten. Erst großartige Leistungen der Schlußspieler Günter Schulze (898) und Joachim Müller (897) sicher­ten der SG den vierten Tur­niersieg in Folge. Die Hannoveraner Schlußachse Andre (878) und Stefan Scharr (879) blieb aller­dings deutlich inter den Erwartungen zurück, so daß der Sieg mit 34 Holz noch klar ausfiel. Gute Leistun­gen zeigten auch die weite­ren LKV-Teams in der Endrunde: Die SG II holte sich mit dem herausragenden Wilhelm Kiehn (885) und an­son­sten sehr ausgeglichener Mannschaftsleistung Platz fünf. Unmit­telbar dahinter folgte Matador, die nach Problemen zu Beginn der End­runde eine noch bessere Platzierung verpaßten. Er­neut über­zeugten besonders Nico Zotzmann (889), Lothar Zernechel (888) und Thomas Zernechel (886). Den zehnten Platz errang Kreisligist TSV Adendorf mit einem neu for­mierten Team um die starken Young­ster Mirco Zacharias (875) und Dennis Drews (874).
Die Ehrung als bester Ein­zelspieler des 28.Lüneburger Heidetur­niers ging an Dirk Lüdeke, der mit 906 Holz seinem Team Uhlenkö­per Uel­zen Platz drei sicherte.

Turniersieger 1999 Fortuna Lüneburg

Turniersieger 1999
Fortuna Lüneburg

Ergebnisse Heideturnier 1999