Lüneburger Kegler Verein

25. Heideturnier 1996 – Endbericht

G S K – Triumph für die Kegler von Fortuna Lüneburg: Der Verbandsligist gewann am Wochenende zum fünften Mal seit 1986 das 25.Lüneburger Heideturnier gegen 22 Konkurrenten (darunter vier Teams der zweiten Bundesligen) und darf nun den ‚Adlerhorst-Wanderpokal‘ endgültig behalten. Garant für den Sieg war einmal mehr Frank Grote, der als Startspieler ausgezeichnete 902 Holz/120 Wurf erzielte und damit bester Einzelkegler war.
In der Vorrunde mußte sich Fortuna (+262 Holz) zunächst dem einmalig ausgeglichen aufspielenden Zweitligisten Goldene 9 Hamburg (885-884-884-888-888-888/+277 Holz) knapp geschlagen geben. Titelverteidiger VSK Jupiter Hannover (+235) fiel dagegen etwas ab. Vom gastgebenden Lüneburger Kegler Verein erreichten neben Fortuna auch der TSV Adendorf I (+225/Rolf Eggert 895 Holz), Sülfmeister Lüneburg I (+209/Jürgen Lodders 893) und Matador Lüneburg (+208/Thomas Zernechel 895) souverän die Endrunde der besten zwölf Teams.
Dort gibt es jedoch einen bei Keglern wenig beliebten Modus: Zwölf Bahnen zu je zehn Wurf sind zu spielen, keine Zeit also, sich auf die jeweilige Spielbahn einzustellen. Davon ließ sich Frank Grote nicht beeindrucken. Mit 902 Holz katapultierte er Fortuna vom Start weg auf Platz eins und holte sich daneben den Pokal als bester Einzelkegler. Der Lokalfavorit schien durch Dieter Dittmers (886) und Tiemo Lochte (884) einem leichten Sieg entgegen zu steuern, baute seine Führung auf 25 Holz aus. Doch Fritz Sarnes blieb mit 877 Holz etwas hinter den Erwartungen zurück, Goldene 9 Hamburg (H.Brose 896 Holz) und Saturn Misburg (A.Marx 894) konterten sofort und machten das Turnier noch einmal spannend. Die Lüneburger Schlußspieler Günter Schulze und Joachim Müller ließen mit je 893 Holz letztlich nichts mehr anbrennen und sicherten Fortuna mit neun Holz Vorsprung den fünften Turniersieg vor den Zweitligisten Goldene Neun Hamburg und VSK Jupiter Hannover. Damit geht der Adlerhorst-Wanderpokal endgültig in den Besitz Fortunas über. Eine ausgezeichnete Leistung bot auch Lüneburgs Kreisliga-Meister Matador in der Endrunde: Dank der glänzenden Schlußachse Thomas Zernechel/Lothar Zernechel (je 897 Holz) spielte sich der Außenseiter holzgleich mit Saturn Misburg auf Platz vier, schlug dabei sogar den zweimaligen Turniersieger Uhlenköper Uelzen aus der zweiten Bundesliga. Nicht wiederholen konnten dagegen Sülfmeister Lüneburg (8.) und der TSV Adendorf (11./Otto Kohfeld 893 Holz) ihre starken Vorrundenergebnisse.

Turniersieger 1996 Fortuna Lüneburg

Turniersieger 1996
Fortuna Lüneburg

Ergebnisse Heideturnier 1996