Lüneburger Kegler Verein

KSG Lüneburg I gewinnt LKV Pokalfinale

G S K – Die KSG Lüneburg I hat zum dritten Mal den LKV-Pokal gewonnen. In der Neuauflage des Endspiels von 2014 wurde Heideblüte Lüneburg im Kegelsportzentrum mit 2446:2428 Holz besiegt.

Die klassentiefere Heideblüte, frischgebackener Meister der Bezirksklasse, hatte gegen den Verbandsoberligisten 48 Holz Bonus mit auf den Weg bekommen. Dennoch war der Ausgang völlig offen, schon vor drei Jahren endete das Finale nur dank einer überragenden Vorstellung von KSG-Schlussmann Michael Duda knapp mit fünf Holz für den Favoriten.

Joachim Weiss begann als Anstarter für Heideblüte furios, ehe ein Pudel seinen Lauf arg bremste. Bis zur Halbzeit konnte er KSG-Startspieler Mathias Stiefeling noch halten, ehe dieser im zweiten Durchgang ein wahres Feuerwerk abbrannte und noch mit 49:23 Plusholz nach achtzig Wurf deutlich die Oberhand behielt. Einen schwachen Start erwischte dagegen Robin Wozniak, vielleicht konnte er sich noch nicht von den harten Würfen der Dreibahnenmeisterschaft am vergangenen Wochenende lösen. Zwar steigerte er sich im zweiten Abschnitt, konnte mit nur 23 Holz aber nicht verhindern, dass die KSG durch Dennis Drews (42) den Bonus schon nach zwei Spielern beinahe egalisiert hatte. 

Dennoch blieb das Finale weiter spannend, beide Teams drehten jetzt gewaltig auf. Obwohl KSG-Routinier Joachim Müller mit glänzenden 60 Holz das beste Tagesergebnis erzielte, konnte er sein Team noch nicht entscheidend in Führung bringen. Michael Zimmerling ließ sich mit 44 Holz nicht abschütteln, so dass der KSG-Vorsprung vor dem letzten Spieler nur 13 Holz betrug. Tatsächlich erwischte Ralf Wozniak für Heideblüte den besseren Start und hatte bis zur Halbzeit den Rückstand gegen Nico Zotzmann aufgeholt. Allerdings hatte er davon profitiert, auf der deutlich besseren Bahn starten zu können, denn nach dem Wechsel drehte Zotzmann recht schnell den Spieß um. Am Ende entschied er das hochklassige Duell der Schlussspieler noch mit 55:50 für sich und baute den Vorsprung der KSG noch auf 18 Holz (2446:2428) aus.

h.v.l. Dennis Drews, Mathias Stiefeling, Joachim Müller, Nico Zotzmann, Matthias Meyer; Vorne Stefan Gieseking

  

Für die KSG war es der dritte Triumph nach 2011 und 2014, Heideblüte musste dagegen bei der siebten Endspielteilnahme die zweite Niederlage hinnehmen.